EMW 340 blassgrün/blaugrün, TD

Art.Nr. 27315

Unimog 411 mit Anhänger und Heuballen

Art.Nr. 39114

EMW 340 Feuerwehr Kommandowagen, TD

Art.Nr. 27314

Volvo F613 "aSG"

Art.Nr. 34754

MB LF 319 LF 8 TSA-Anhänger, Bahnfeuerwehr

Art.Nr. 36608

MB L 319 "Camping Gaz"

Art.Nr. 36025

VW Kombi T1b "Jacobs Kaffee"

Art.Nr. 31579

Wartburg 311 Coupé rot/schwarz, TD

Art.Nr. 27157

VW Kasten T1b "Jacobs Kaffee"

Art.Nr. 32687

Wartburg 311 Kombi "Minol", TD

Art.Nr. 27187

MB L 319 Weichenreinigung/ Bogestra

Art.Nr. 36031

VW Kasten T1a "Shell"/Flughafen Stuttgart

Art.Nr. 32051

Aktuelles

Archiv

Teningen, 21. Dezember 2011   

Liebe BREKINA-Freunde, liebe Fachhändler, liebe Kunden!

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeitern ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2012 mit tollen neuen BREKINA Modellen!

 

Mit den besten Wünschen

Ihr BREKINA-Team 

 


Jetzt NEU!! NOVEMBER-Neuheiten 2011 NEU!!

Teningen, 18. November 2011   

Liebe BREKINA-Freunde,

  

hier unsere  BREKINA-Neuheiten für November. Im Programm finden Sie 4 Formneuheiten:

 

- Einen typischen französischen Tankaufbau für den Berliet GLR8, der sowohl zum Transport von Lebensmitteln als auch für Benzinlieferungen einsetzbar ist. Entsprechend starten wir mit einer Version der Marke Shell und einem Weintransporter.

 

- Den "Düsseldorfer" als Kleinbus MB L 309 bieten wir in zwei typischen epochegerechten Varianten an: Zweifarbig aus den 60ern und mehrfarbig aus den 70ern in den typischen Farben Gold, Orange und Braun.

 

- Die Zeta-Reihe von IVECO als Magirus-Deutz, der mit geändertem Frontgrill und im Original mit Bullenherz (luftgekühltem Motor) an den Start ging.

 

- Zum Schluss noch eine kleine Formneuheit: Der VW T1 als Kastenwagen mit Dachrandverglasung, wie er auf Sonderwunsch zu haben war, wenn viel Licht im Inneren des Transporters benötigt wurde.

 

So, wie Sie es gewohnt sind, werden die Neuheiten mit weiteren Varianten zu beliebten Sammelgebieten ergänzt:

Fahrzeuge der DDR, Fahrzeuge des Circus Krone, Busse, Einsatzfahrzeuge und neue LKW nach markanten Vorbildern. Ein abwechslungsreiches Programm war uns auch in diesem Monat wichtig, damit wir für jeden Geschmack etwas dabei haben.

 

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass dies die letzte Neuheiten-Vorstellung vor Weihnachten sein wird, da wir mit dem Doppel-Programm Dezember 2011/Januar 2012 erst nach den Feiertagen starten. Warum? Weil wir direkt nach den Feiertagen auch die versprochenen DAF-Lastzüge und den Lada- Niva ausliefern können.

Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Freude mit unseren Modellen!

Ihr BREKINA-Team 

 


Jetzt NEU!! OKTOBER-Neuheiten 2011 NEU!!

Teningen, 14. Oktober 2011   

Liebe BREKINA-Freunde,

 

Mit  der Sylter Inselbahn machen wir mit den Oktober-Neuheiten viele Eisenbahn-Freunde mit glücklich.

An dieses Unikum, dessen Vorbild es (seit 1952!) nur auf Sylt gab, hat sich bisher noch kein Hersteller von Großserien-Modellen herangewagt. Beim Vorbild handelt es sich um Borgward LKWs, welche in Handarbeit zu Zugmaschinen für ebenfalls individuell umgearbeitete Eisenbahnauflieger hergestellt wurden. Viele Sylt-Urlauber verbinden schöne Erinnerungen mit dieser kuriosen Bahn. Damit die im Original schmalspurige Bahn auf H0-Bahnen fährt, wurde die Spur angepasst. Wir haben die Auslieferung für Ende dieses Jahres geplant.

Das Highlight bei den Automodellen ist die Auslieferung der neuen DAF-Zugmaschinen, die wir erstmals in Nürnberg gezeigt hatten. Neben den bereits bekannten Versionen gibt es erstmals zwei Tanklastzüge mit der DAF DO 2000-Kabine. Neue Enten, ein Berliet und ein weiterer Fiat Zeta ergänzen die internationalen Fahrzeuge, bei den Neuheiten nach deutschen Vorbildern begeistert neben den Modellen auch das Ladegut!

 

Bei den neuen PKW finden Sie weitere originale Farben, vielleicht ist Ihr  Farbwunsch bei diesen Modellen verwirklicht worden!? Kaum wurde unser Starmada-Modell des MB 180 Kombis im letzten Jahr vorgestellt, wurden viele Wünsche nach Kranken- und Leichenwagen laut. Nach dem bereits bekannten Krankenwagen folgt nun der Leichenwagen.

 

Viel Raum geben wir im Oktober den Fahrzeugen von Hanomag und Henschel. Im zu diesen Marken äußerst umfangreichen BREKINA-Archiv fanden sich so außergewöhnliche Vorbildideen, die wir einfach umsetzen mussten. Das Design des "Transporter des Jahres" spricht nicht nur für sich selbst, sondern auch für die frühen 70er-Jahre!

 

Last but not least möchten wir noch auf unsere BREKINA-Druckerzeugnisse hinweisen: Das Autoheft 2011/2012 ist in der Auslieferung und ein neuer Kalender erinnert uns daran, dass das Jahresende naht. Der Kalender zeigt BREKINA-Modelle in der realen Welt. Eine neue Idee, die zeigt, dass BREKINA-Modelle überall eine gute Figur machen.

Viel Freude an unseren Oktober-Neuheiten wünscht Ihnen

Ihr BREKINA-Team 


Modell hobby spiel in Leipzig vom 30.09.- 3.10.2011

Teningen, 29. September 2011   

Erstmals stellt BREKINA in Leipzig aus. In Halle 3 Platz L 8 finden Sie uns.

Wir haben zwei Messemodelle dabei, die beide in limitierter Auflage gefertigt wurden:

- Robur LO 2500 "Die Arbeiter der DDR begrüßen die internationalen Gäste zur Leipziger Messe 1963"  für 12,00 €

- Wartburg 311 "FW der Messe Leipzig" für   9,00 €

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

IhrBREKINA-Team

 


Jetzt im Handel!! SEPTEMBER-Neuheiten 2011 NEU!!

Teningen, 23. September 2011   

Bei der Vorstellung der Neuheiten möchten wir bei den LKW beginnen, denn in diesem Monat werden die Berliet-Lastwagen GLR 8 ausgeliefert, die bereits auf der Spielwarenmesse angekündigt wurden. Der erste typisch französische LKW im BREKINA-Programm. Rahmen, Pritsche, Räder, alles wurde neu entwickelt, da wir kein Teil aus dem BREKINA-"Baukasten" übernehmen wollten. Die Maße der französischen Nutzfahrzeuge in den späten 40er-/frühen 50er-Jahren unterscheiden sich zu sehr von den heimischen LKW. Ebenfalls herausragend: Der Henschel der Deutschen Bundesbahn, der eine ausgemusterte Köf zum Schrottplatz oder zum Museum bringt. Damit in den engen Gassen um den Bahnhof alles glatt läuft, ist ein Helfer-Team zur Stelle, welches sich aus einem Käfer der Bahnpolizei, einem Polizei-Taunus, einem  Bulli der DB und drei Polizisten zusammensetzt (#90409).

 

Vor dem Bahnhof finden sich Taxen und Busse, wovon wir das neue Taxi auf Basis des Ford 17m hervorheben möchten. Auf der Modellbahn wie im Vorbild wird er von verschiedenen Mercedes-Taxen eingerahmt.

 

Unter den neuen PKW-Modellen fällt ebenfalls ein Ford auf, die RS-Version der P7b-Baureihe. In den typischen Farben silber und eisblau kommen die schwarzen RS-Streifen besonders gut zur Geltung. Abgerundet mit sportlichen Radblenden und Zusatzscheinwerfern fallen die Ford RS in der Vitrine genauso auf wie Ende der 60er-Jahre auf den Straßen. Der Fiat Multipla sorgt mit chicen Zweifarblackierungen für die italienischen Momente im September-Programm. Ebenfalls typisch, und zwar für den fragwürdigen Geschmack der späten 80er steht der Porsche 911 targa in brombeer-metallic mit lila Innenausstattung. Übrigens vorbildgerecht!

 

Mit diesem bunten Mix, der sich von 1949 bis in die 80er-Jahre spannt, dessen Vorbilder in drei Ländern zuhause sind und der vom kleinen Fiat bis zum Schwertransport die ganze Bandbreite interessanter Fahrzeuge abdeckt, wünschen wir Ihnen viel Vergnügen an unseren Modellen!

Ihr

BREKINA-Team

 

 


IMA -- Modellbahn Treff -- IMA -- Modellbahn Treff

Teningen, 13. September 2011   

BREKINA stellt das neue Autoheft in Göppingen vor! 

Zwei große Veranstaltungen haben zusammengefunden: Vom 16. bis18. September 2011 finden in Göppingen die IMA (Internationale Modellbahnausstellung) und der Märklin Modellbahn Treff statt. Und BREKINA ist mittendrin dabei. Im großen Veranstaltungszelt (Stand 3.A03) vor der Werfthalle, wo wir einige Überraschungen für Sie parat haben:

-          Das neue Autoheft 2011/2012!
-          Ein MB 0 305 Stadtbus mit originaler "märklin digital"-Werbung nach Originalvorlage
         als Sondermodell (leider erst  ab 17.9.)
-          Einen originellen BREKINA-Kalender für 2012 

Wie Sie das von vergangenen IMA-Veranstaltungen kennen, haben wir zur IMA auch einige Artikel dabei, die 2012 aus dem Programm fallen und die wir daher günstig abgeben. Hier lässt sich das ein oder andere Schnäppchen machen. 

Wir freuen uns auf Sie und auf die interessanten Gespräche mit Ihnen. Besuchen Sie uns!

Ihr BREKINA-Team               


 


NEU: Der MAN Privatbahntriebwagen nun auch im N-Maßstab (1:160)

Teningen, 12. September 2011                                    

 

Der MAN ist das erste Modell im N-Maßstab von BREKINA. Denn abgesehen von der VW-Bus Drasine (Klv 20) im Großbahnmaßstab G (1:22.5) sind alle anderen BREKINA Auto- und Bahnmodelle "H0er". Ob der Neue nun eine N-Spur-Eintagsfliege bleibt oder eine Fortsetzung erwähnt bleibt abzuwarten.

Die MAN Privatbahntriebwagen sind als H0-Modelle bereits ausführlich behandelt worden.
Von 1955 bis 1969 wurden insgesamt 60 Trieb-, Bei- und Steuerwagen der zweiachsigen Leichttriebwagen-Bauart für private deutsche Bahngesellschaften gebaut. Durch häufigen Besitzerwechsel wurden die Fahrzeuge bald bundesweit bekannt. Zudem liefen sie im Auftrag auch häufig auf DB-Gleisen.

Unser H0-Modell wurde auf der Spielwarenmesse 2008 vorgestellt. Jetzt folgt die N-Version nach.
Für die gibt nur eine Aufbauversion mit geschlossener Front ohne Mitteltür. Auch die süddeutschen Bahnen SWEG und HzL hatten derartige Fahrzeuge in ihrem Bestand. Ohnehin wurden die ursprünglich Stirntüren später fast sämtlich auf die Regelbauart umgerüstet.

Jetzt im Angebot:
n 69100  MAN VT 23 der SWEG im klassischen Rot der Privatbahnen (Epoche III und IV).

Als exklusives Händler-Modell der Firma Schweickhardt, Eisenbahn-Treffpunkt GmbH, Waiblingen gibt es den MAN in den Farben der HzL (Hohenzollerischen Landesbahn): www.modelleisenbahn.com  

Hinweis:
Entgegen früherer Katalog-Angaben verfügen die MAN-Triebwagen sämtlich nicht über eine Innenbeleuchtung!
Decoder-Schnittstelle nach NEM 651.
Eventuell weitere Angaben zur Praxis mit dem neuen N-Modell finden Sie wie üblich auf der Service-Seite.

 


- Jetzt im Fachhandel: Der Esslinger Privatbahn-Triebwagen DC-

Teningen, 01. August 2011

                                          

Unser "Esslinger" im HO-Maßstab wurde auf der Spielwarenmesse 2010 angekündigt, auf der Messe 2011 als Vorserienmuster gezeigt und ist nun in Auslieferung.

Das Stichwort "Esslinger" verheißt dem Eisenbahnkenner ein vierachsiges Privatbahn-Fahrzeug der 50er Jahre in eleganter Formgebung, ganz im Stil seiner Zeit. Die Vorbilder stammen von der Maschinenfabrik Esslingen (ME), die den Triebwagen von 1951 bis 1961 baute.

Er war speziell auf die Bedürfnisse der damals noch zahlreich vorhandenen Privatbahnen ausgelegt, diente neben dem Personentransport mit bis zu 102 Plätzen auch als Lok für den Gütertransport.

Die Länge betrug 23.530 mm. Damit war der Esslinger rund 7 m länger als die ab 1956 von MAN angebotenen Zweiachs-Triebwagen.

 

Unser Modell des Esslingers entspricht der ersten Serie mit 3 Stirnfenstern, von der insgesamt 25 Fahrzeuge gefertigt wurden. Sie waren bundesweit bei verschiedenen Bahngesellschaften im Einsatz und wurden bisweilen auch mehrfach weiterverkauft. So ergibt sich eine Vielzahl von vorbildgerechten Dekormöglichkeiten (die BREKINA allerdings nicht nutzen wird).

Bei den Motoren konnten die Kunden wählen, meist waren es zwei flach bauende Diesel von Büssing, Deutz oder MAN. Die Höchstgeschwindigkeit der Esslinger betrug bis zu 90 km/h.

Für die ab 1958 gebaute zweite Serie entwickelte ME ein neues Design. Bis 1961 sind so 10 weitere Fahrzeuge entstanden. Einige Esslinger können noch heute im Museumsbetrieb bewundert werden.

Einen ausführlichen Bericht über die Vorbilder finden Sie im Autoheft 2010/2011.

 

Das BREKINA-Modell (Ep. IV) ist für den Gleichstrombetrieb (DC) vorgesehen, es verfügt über eine Decoder-Schnittstelle nach NEM 652 (8-polig), Kupplungsnormschacht, Fahrtrichtungswechsel der Außenbeleuchtung und Innenbeleuchtung.

 


NEU!!! Die BREKINA Juli/August Neuheiten 2011 NEU!!!


Teningen, 10. Juni 2011

Liebe BREKINA-Freunde!

 

Hier der Prospekt mit dem BREKINA-Programm für Juli/August 2011! Wieder finden Sie ein sorgfältig zusammengestelltes Programm mit attraktiven Modellen. So wie Sie es von uns gewohnt sind, folgend die kurze Vorstellung der Neuheiten:

 

Modelle aus der DDR:

Das Jubiläum "50 Jahre Barkas" feiern wir mit gleich 6 neuen Modellen, die ab sofort ausgeliefert werden. Eingerahmt werden die Barkas von 2 Wartburg-Limousinen. Nach drei Jahren Pause wieder 2 neue Varianten!

 

Transporter und Lastwagen in Europa:

12 neue Nutzfahrzeuge sind in Skandinavien, den Niederlanden und in Deutschland unterwegs. Besonders hervorzuheben ist der Scania mit Auflieger von Nooteboom, der eine überbreite ausgemusterte Lokomotive unter einer Plane zum Verschrotten bringt. Das passende Begleitfahrzeug, ein Volvo Duett sorgt für reibungslosen Transport.

Mit Schrott als Ladung ist der Schwerlastwagen Faun L8L unterwegs. Einige Jahre war die Schrottladung als Ladegut nicht mehr im Angebot, worüber uns viele Sammler ihren Unmut per Brief mitteilten. Ein unhaltbarer Zustand!

Ungewöhnlich ist ein weiteres Ladegut: Mit dem VW T1b Pritschenwagen wird eine neue Glocke zum Bestimmungsort gebracht. Hoffentlich ist der Weg nicht allzu weit, die Polizei kennt beim Überschreiten des zulässigen Gesamtgewichtes keine Gnade!

 

Rund um den Bahnhof:

Im Mittelpunkt dieses Themas steht die Auslieferung des neuen BREKINA-Eisenbahnmodells, die des Esslinger Triebwagens, der kurz vor der Auslieferung steht. Das Vorbild zu diesem Modell war ausschließlich bei Privatbahnen im Einsatz und wurde von 1951-1955 bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Wegen der großen Nachfrage wurde außerdem wieder ein roter, neutraler MAN Schienenbus für Gleichstromsysteme aufgelegt.

 

Landwirtschaft:

Ebenfalls wegen großer Nachfrage gibt es drei neue Modelle aus dem Landmaschinenumfeld: Ein Unimog 411 bringt Brennholz zur Weiterverarbeitung und zwei Service-Fahrzeuge von Lanz und Deutz-Fahr halten die Trecker am Laufen.

 

Wir sind uns sicher mit diesen Neuheiten für einen bunten Modell-Sommer (auch bei trübem Wetter) zu sorgen.

Mit besten Grüßen

Ihr

BREKINA-Team

 


NEU: SONDERSERVICE für STANDARDBUSSE MB O 305/307


Teningen, 27. Juni 2011


Mit den 2009 gestarteten Modellen des O 307 Standard-Überlandlinienbusses haben wir ein Thema begonnen, das offensichtlich viele Sammlerfreunde anspricht. Vor allem die Stadtbus-Variante O 305 findet besonders viel Interesse, weshalb wir eine Auflistung der bisher erschienenen Varianten in der Rubrik SERVICE -"Sammlerservice" dieser Homepage veröffentlichen. An einer begleitenden Bilddarstellung arbeiten wir noch, und der O 307 befindet sich ebenfalls in Vorbereitung. Interessierte dürfen schon mal in die Liste schauen, der Rest folgt noch.

 


 

NEU!!! Die BREKINA Juni Neuheiten 2011 NEU!!!


Teningen, 10. Juni 2011

Liebe BREKINA-Freunde!

Das Prospekt mit den Juni-Neuheiten ist da! Wieder finden Sie ein interessantes Programm mit zahlreichen neuen Varianten und attraktiven Formneuheiten. Hier stellen wir Ihnen die Neuheiten kurz vor:

 

Fiat Multipla:

Ein ganz und gar fortschrittliches Auto, welches Fiat schon 1956 auf die Räder stellte: Der erste Mini-Van! Der Kleinwagen mit 6 Sitzen, die auch noch äußerst variabel umgeklappt werden konnten, war ganz nach dem Geschmack der Kleinhandwerker, der Taxi-Unternehmer, der Hotels und nicht zuletzt der kinderreichen italienischen Familien. Nicht selten wurden im kleinen Multipla komplette Fußballmannschaften oder Tanzkapellen (mit Instrumenten) transportiert.

 

Ford 26m (P7b):

Als BREKINA in 2010 die beiden Ford-Modelle 17m und 20m vorstellte, fragten viele nach dem Top-Modell der Baureihe, dem 26m. Wir kommen dem Wunsch gerne nach und haben dafür die typischen Felgen und den markanten Grill mit den Doppelscheinwerfern entwickelt. In Kombination mit den authentischen Metallic-Farben kann das Modell auch in 1/87 zur Oberklasse gezählt werden.

 

Hanomag Henschel F25:

Seit der Spielwarenmesse sickerte immer wieder durch, dass das Starmada-Programm mit den Wettbewerbern der Mercedes-Modelle weitergeführt wird. Den Anfang machen Versionen des Hanomag Henschel F25. Er unterscheidet sich nur durch einen anderen Kühlergrill von den Modellen des L 206 und war kurzfristig zu realisieren.

Seien Sie gespannt auf die neuen PKW-Modelle von Starmada im Herbst!

 

Busse:

Von den beiden Standard-Bussen wird das Bus-Programm um je eine Variante ergänzt.Der MB O 305 aus Fulda schließt eine Lücke auf der Landkarte, er ist das erste Busmodell von BREKINA aus dieser hessischen Stadt. Der MB O 307 zeigt sich in der modernen Farbgebung der bahneigenen Busgesellschaften. Nach rubinrot und himbeerrot/weiß die modernste Farbgebung der DB. Eine komplett himbeerrote Ausführung schließt in 2012 die Reihe der MB O307 der DB.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit den neuen Modellen!

Ihr

BREKINA-Team

 

 


NEU!!! Die BREKINA April/ Mai Neuheiten 2011 NEU!!!


Teningen, 13. Mai 2011

Liebe BREKINA-Freunde!

 

 

Da die Neuheit für den April, der Dodge A-100 bereits seit der Messe in Nürnberg bekannt war, haben wir das Programm für April und Mai zusammengefasst. Es umfasst eine geballte Ladung interessanter Themen:

 

Circus Krone:

Immer wieder erhalten wir bisher unbekannte Vorbildfotos mit interessanten Fahrzeugen, die wir sofort als Modell umgesetzt haben. Besonders haben wir uns über den seltenen Borgward der Zeltbauer und den MB L 328 mit Hochpritsche gefreut.

 

Collectionsergänzungen:

Auch beliebte Sammelthemen werden im Mai wieder ergänzt. Bahnfahrzeuge, bekannte Speditionen, "Jägermeister", Stadtbusse und Nutzfahrzeuge heißen die Themen!

 

USA:

Der Schwerpunkt im Neuheitenblock heißt USA: Neue Varianten bekannter Modelle, der neue Dodge A-100 und nicht zuletzt die brandneue Corvette C3 bringen USA-Flair in die Vitrinen. Mit der Corvette ist es uns wieder gelungen, die Qualität nochmals zu steigern. Die Metallic-Lacke werden nach einem neuen Verfahren hergestellt und sind deutlich feiner als bisher üblich.

 

Modelle aus der DDR:

Die große Nachfrage nach vorbildgetreuen Barkas-Modellen reißt nicht ab, so dass wir ausverkaufte Serien nochmals aufgelegt und außerdem neue Varianten entwickelt haben. Freuen Sie sich über die wieder lieferbare SMH und die Unfallbereitschaft der Volkspolizei und die neuen Farben der Barkas. Die Sahnehäubchen der neuen Barkas-Modelle sind die Werksfeuerwehr des Opel-Werkes in Eisenach und der Tatortwagen der Kriminalpolizei.

 

Modelle aus Österreich:

Auch die Freunde der Fahrzeuge nach Österreichischen Vorbildern kommen auf ihre Kosten, für sie gibt es vier neue Modelle.


Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren neuen Modellen ! 

 

Ihr BREKINA-Team


 

BREKINA stellt aus: Intermodellbau 2011 in Dortmund (13.-17.4.2011)

Teningen, 08.April 2011

Wie in den Vorjahren finden Sie BREKINA auch in diesem Jahr auf der Intermodellbau in Dortmund. Unser Stand befindet sich wie schon 2010 in Halle 4 am Stand A02. Neben zahlreichen Serienmodellen aus NRW haben wir auch zwei Sondermodelle für Sie parat:

- VW T1b Kastenwagen "Dortmunder Ritter Bier" 
-
Magirus Mercur "Dortmunder Ritter Bier"  

Außerdem gibt es in Dortmund noch zwei weitere Sondermodelle:

Bei Modellspielwaren Reinhardt einen VW T1b Großraumkasten "Wicküler Pilsener"   

Und bei der Krombacher-Brauerei einen VW T1 "Schankanlagen-Reinigungsdienst"

BREKINA-Kenner haben sofort gemerkt, dass es sich hierbei um eine besondere Rarität handelt: Einen Kastenwagen mit Dachrandverglasung! Erstmals fertigen wir diese Kombination, die bei den Vorbildfahrzeugen sehr selten war. Lediglich Kundendienstfahrzeuge, in denen gearbeitet wurde und in denen deshalb viel Licht benötigt wurde, wurden in dieser ungewöhnlichen Kombination als Sonderaufbau bestellt.

Besuchen Sie die Intermodellbau, wir freuen uns auf Sie!

Nähere Informationen unter : www.intermodellbau.de


NEU!!! Die BREKINA März-Neuheiten 2011 NEU!!!

Teningen, 28. März 2011

Liebe BREKINA-Freunde!

 

Neue PKW:

Bereits zur Spielwarenmesse in Nürnberg stellten wir fertige Muster des neuen Opel Ascona vor. Das Original war 1970 eine Sensation und begründete zusammen mit dem Ford Taunus den neuen Begriff: "Untere Mittelklasse". Wir haben dem Opel auf dem Titel der März-Neuheiten seine damaligen Mitbewerber zur Seite gestellt. Wer war oder ist der schönste und beste Vertreter dieser neu geschaffenen Klasse?

 

Opel-Nutzfahrzeuge:

Werbedrucke auf Opel-Nutzfahrzeugen scheinen bei unseren Sammlern sehr beliebt zu sein, denn immer wieder erreichen uns Zuschriften mit Vorschlägen zu genau diesen Modelltypen. Wieder haben wir einige davon als Modell umgesetzt. Wir danken für Ihre Mithilfe!

 

Nordrhein-Westfalen:

Das bevölkerungsreichste Bundesland bietet sich mit seinen unzähligen Brauereien, seinen farbenfrohen Speditionsfahrzeugen und seinen markanten Einsatzfahrzeugen immer wieder als Thema an. In diesem Monat haben wir alle Modelle aus diesem Bundesland aufgelistet und mit interessanten Neuheiten ergänzt. Wir sind sicher, wir machen damit nicht nur die Regionalsammler aus NRW, sondern auch viele Themensammler glücklich.

 


Wir wünschen Ihnen viel Freude an unsreren neuen Modellen und schöne Frühlingstage!!!

 

 

Ihr BREKINA-Team


 

Faszination Modellbau in Karlsruhe 24.-27.März in Karlsruhe

23. März 2011

Zur Faszination Modellbau in Karlsruhe hat BREKINA ein ganz besonders Sondermodell gefertigt: 

Den MB O 305 der "Verkehrsbetriebe Karlsruhe" im Maßstab 1/87!  

 

Was ist an diesem Bus so besonders? Das Vorbild zu unserem Modell wurde vom TSNV e.V. restauriert und steht am Samstag, den 26. März auf dem Messegelände für Rundfahrten bereit. Es bietet sich für viele Messebesucher die ziemlich einmalige Gelegenheit, mit einem restaurierten MB O 305 zu fahren und ein Modell des Busses am Messestand des "TSNV e.V." zu erwerben. Machen Sie ein Foto des Modells vor seinem Vorbild!

Weitere Informationen zur Messe und zum "Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe e.V.":

http://www.faszination-modellbau-messe.de/de/faszinationmodellbau

http://www.tsnv.de

Und ab Montag veröffentlichen wir übrigens unsere März-Neuheiten, Sie dürfen gespannt sein!!!!

 

Ihr

BREKINA-Team

 

 


 

NEU!!! Die BREKINA Messe-Neuheiten 2011 NEU!!! (mit Gesamtprogramm)


Teningen, 01. Februar 2011

Liebe BREKINA-Freunde!

In wenigen Tagen startet in Nürnberg die 62. Spielwarenmesse und BREKINA freut sich darauf, wieder ein umfangreiches Neuheiten-Paket vorzustellen. 

 

Zwei Formneuheiten, Mercedes-Lieferwagen, können wir bereits zur Messe ausliefern:

Das Starmada-Modell des MB L 319 mit Pritsche/Plane repräsentiert die 50er-Jahre und das BREKINA-Modell des MB L 406 Kastenwagens steht für die Sachlichkeit der 60er-Jahre. Beide Neuheiten glänzen mit ausgezeichnetem Finish und umfangreicher Dekoration.

 

Alles verraten wir natürlich nicht zur Messe, denn wir haben in diesem Jahr noch weitere Formneuheiten parat, so dass Sie auch 2011 wieder jeden Monat mit einem interessanten Programm rechnen können. 

 

Also, schauen Sie bald bei Ihrem Händler vorbei, der Ihnen gerne die BREKINA-Neuheiten zeigt und viel Spaß beim Schmökern in unserem gelungenen Messe/Gesamt-Prospekt!

 

 

Mit freundlichen Grüßen
 

 

Ihr BREKINA-Team


 

28. Januar 2011

Es ist soweit, heute werden Geheimnisse gelüftet!

Zum Jahreswechsel war Einsendeschluss bezüglich unseres kleinen Rätsels im letzten Autoheft und wir wollen Sie nicht länger warten lassen!

Die Lösung sehen Sie hier:

 

"Der König von Afrika" 

 

Wer die richtige Lösung hatte, konnte ein kleines Paket mit Sondermodellen gewinnen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß an den Modellen und verbleiben mit herzlichem Dank für Ihre Teilnahme an unserem Rätsel.

 

Bis Montag!

Dann veröffentlichen wir unsere Messe-Neuheiten, Sie dürfen gespannt sein!!!!

Ihr

BREKINA-Team

 


 

 Teningen, 23. Dezember 2010

 Liebe BREKINA-Freunde!

... wünschen wir Ihnen und Ihren Familien. Genießen Sie gemütliche Stunden im Kreise Ihrer Lieben, ein paar erholsame Stunden für sich und ein bißchen Zeit für Ihr Hobby.... das wir Ihnen hoffentlich mit unseren Modellen in 2010 verschönt haben!

Mit herzlichem Dank für Ihre Treue

Ihr
BREKINA-Team


 

Was lange währt, wird endlich gut !!!

Teningen, 17. Dezember 2010
 

Ganz knapp vor Weihnachten wird die Wechselstromversion (AC) unseres MAN-Privatbahn-Triebwagens ausgeliefert. Vorerst gibt es drei Versionen im BREKINA-Programm, den VT 26 mit stirnseitigen Mitteltüren in der Epoche IV-Dekoration der SWEG. (Art.-Nr. 64020)
Weiterhin sind als Exklusivmodelle der Fa. Schweickhardt der HzL-Triebwagen VT 7 und von CONRAD ELECTRONIC der Triebwagen VT WB 2 in den Farben des Bahndienstleisters Wiebe im Angebot.

Ihr

BREKINA-Team 


Barkas Einsatzfahrzeuge ausverkauft !!!

Teningen, 16. Dezember 2010

Die im Rahmen unserer Collectionen Oktober 2010 und November 2010 vorgestellten Modellversionen des Barkas B 1000 sind überraschend schnell ausverkauft gewesen. Speziell für die Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr hatten wir neue Dachbeladungen entwickelt, die hier erstmals präsentiert wurden. Bei der Stückzahlplanung haben wir uns aber offensichtlich gründlich geirrt, denn nicht nur die Oktober-Varianten, sondern auch die zur Linderung des Problems nachgeschobenen November-Modelle waren innerhalb weniger Stunden vergriffen. Letztere sollten eigentlich erst 2011 präsentiert werden. Da nun alle 8 Barkas-Versionen ausverkauft sind, werden wir die Modelle - zum Teil leicht verändert - im Programm 2011 aus neuer Fertigung wieder anbieten.
Genaue Lieferangaben können wir noch nicht machen.
Bitte beachten Sie ab Februar 2011 unser nächstjähriges Angebot. Vielen Dank für Ihr Verständnis!!!

 


Ihr

BREKINA-Team 


NEU!!! Dezember Collection 2010 und Januar 2011 NEU!!!


Teningen, 10. Dezember 2010

Liebe BREKINA-Freunde!

Zum Jahresendspurt unser Dezember/ Januar-Programm mit folgenden Neuheiten:

Robur: Ein Highlight der Auslieferungen im zu Ende gehenden Jahr waren die neuen Robur-Modelle!

Als Pritsche, als Koffer, als klassischer LO 2500 oder als moderner LO 2501 haben wir große Vielfalt des beliebten Kleinlastwagens in das BREKINA-Programm übernommen und führen dies auch in diesem Monat fort. Unter den 4 neuen Robur-Modellen befinden sich zwei besondere Highlights: Der moderne LO 2501 mit Pritsche und Plane als Feuerwehrfahrzeug und mit Kofferaufbau als Kundendienstfahrzeug für Fortschritt-Traktoren. Den neuen Kofferaufbau gibt es außerdem in neutraler Version, jeweils einmal als klassischer LO 2500 und als moderner LO 2501.

 

Busse: Die Reihe der Busse aus Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart finden Fortsetzungen: Für die Hamburger Schnellbahn ist erstmals ein Pop-Bus in ganzflächiger Werbelackierung für Play Big unterwegs, in Düsseldorf wird für Persil der heimischen Henkelwerke geworben und aus Stuttgart kommt der Werkstattwagen auf Basis des MB O 6600H zum Einsatz. Statt der üblichen Sitzreihen transportiert er vorbildgerecht einen Ersatzmotor und Ersatzreifen. Für ein authentisches Umfeld liegt eine Abschleppstange bei.

 


Winter:
Wie immer im Dezember haben wir ein Winterschmankerl parat: Die PPT aus der Schweiz stellt die Post auch im Winter zu. Wenn selbst die montierten Schneeketten auf dem Käfer nicht weiterhelfen, steigt der Postbote auf Skier um.


Nutzfahrzeuge:
Ein sehr schönes Vorbild wurde uns zum Thema Lebensmittel zugeleitet: Für "Paul´s Eier Nudeln" wirbt ein VW Bulli mit großem Werbeaufsteller, den wir sofort als Modell umgesetzt haben. Außerdem wird die Reihe der "Haco"-Modelle mit einem vorbildgerechten Magirus-Eckhauber ergänzt. Schon Serien-Charakter haben die Enten aus Holland, mit denen der ANWB in diesem Jahr mit "Hoch das Glas-Hände weg vom Steuer" (übersetzt) vor der Gefahr des Alkohols am Steuer warnt. Ein ebenso eleganter wie dezenter Volkswagen T2 ist für das Bestattungsinstitut Wagner unterwegs.

 

Wir hoffen Ihnen gefällt auch unser letztes Programm bis zur Spielwarenmesse im Februar 2011. Klein aber fein !
Und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest 2010 und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes 2011!!!!

 

Mit freundlichen Grüßen
 

 

Ihr BREKINA-Team


 

NEU!!! November Collection 2010 NEU!!!


Teningen, 15. November 2010

Liebe BREKINA-Freunde!

Das Motto in diesem Monat lautet "Collections-Ergänzungen" und bedeutet, dass für jeden BREKINA-Sammler und jeden Geschmack etwas dabei ist:

- Den Wünschen zahlreicher Busfreunde kommen wir mit einem ELW aus Hamburg auf Basis des MB O 305 und einem Sanitätsdienst aus München auf Basis des langen MB O 307 nach.

- Auf Grund eingesandter Fotos (herzlichen Dank an die Einsender!) konnten wir weitere Einsatzfahrzeuge originalgetreu gestalten, die Sie allesamt unter den November-Neuheiten finden.

- Wegen des großen Erfolges der Barkas-Modelle mit den neu gestalteten Dachaufbauten finden sich die nächsten Varianten im Programm. Allen Transit-Fahrern in Erinnerung ist der VoPo-Barkas mit der roten Bauchbinde.

- Wie fast immer im November stellen wir neue attraktive Modelle des Circus-Krone vor.

- Starmada steuert zum gelungenen Programm neue Farben der Heckflosse 190c bei und zeigt bei den MB L 206 D "Bahlsen" und "Pirelli" wie filigran in 1/87 gedruckt werden kann.

- Motorisiert für die Modellbahn stellen wir die Draisine der Chemiewerke "Wolff Walsrode" vor, wie sie bis in den 80er-Jahren im Einsatz war und heute in Originallackierung im "Technik Museum Berlin" steht.

- Last but not least noch ein Hinweis auf die neuen Modelle der "DB", bei denen sich erstmals ein MB O6600H in Farben der "DB" im Serienprogramm befindet.

Sie sind von uns gewohnt, dass die meisten Modelle sofort verfügbar sind. Auch im November 2010 erhalten Sie die meisten Modelle bereits bei Ihrem Fachhändler!

 

Mit freundlichen Grüßen
 

 

Ihr BREKINA-Team


 

Exclusiv-Modelle für die Deutsche Post Collection

Teningen, 05. November 2010

Neu !!! Soeben erschienen: Serie 21
"Mercedes-Benz L 406 D und O 309 


Mit der Serie 21 aus der Reihe "Historische Fahrzeuge der Deutschen Bundespost" setzen wir eine nun über 15 Jahre laufende Modell-Tradition fort.

1995 hatte die damalige Deutschen Bundespost begonnen, ihr Angebot durch den zusätzlichen Verkauf von Modellautos zu ergänzen. Zu Beginn in kürzeren Zeiträumen, ab 1998 einmal jährlich, erschien eine besondere Modellauto-Packung von BREKINA, die historische Fahrzeuge der ehemaligen Bundespost enthielt - exklusiv für die Post gefertigt Modelle nach Vorbild von Post-Klassikern.
Darüber hinaus hat BREKINA natürlich noch viele weitere Postmodelle im Angebot. Die "Serien" aber haben einen ganz besonderen Rang. Mit ihnen sind immer absolute Formneuheiten präsentiert worden, die es in dieser Art und Ausstattung nicht im sonstigen BREKINA-Programm gab. Denken Sie nur an die vielen markanten Postbusse, die auf das Engagement der Deutsche Post zurückzuführen sind. Zu den Vorbildern der jetzigen Modellpackung mit zwei Mercedes-Benz-Lieferwagen: Die Post kaufte bereits ab 1957 die erste Generation der Mercedes-Benz-Lieferwagen, meist als Land- oder Paketkraftwagen eingesetzt. Auch die zweite Generation des Mercedes-Lieferwagen, die 1967 erschienen und Vorbild zu unseren Modellen sind, fand bei der Post großen Zuspruch. Über fast 20 Jahre wurden so genannten Düsseldorfer Transporter beschafft, benannt nach ihrem Produktionsort, dem ehemaligen Auto Union Werk in Düsseldorf, das inzwischen zum Daimler-Benz-Werksverbund gehörte. Die Modellreihe, beginnend mit dem Typ L 406 D, war als breites Baukastensystem angelegt, das neben verschiedenen Aufbau-Längen und -Höhen auch diverse Motoren, Diesel oder Benziner, umfasste.
Die Post entschied sich überwiegend für den Typ L 406 D bzw. L 407 D, die mit den bewährten Dieselmotoren den Pkw-Baureihen ausgerüstet waren und als Paketwagen liefen. Für innerbetriebliche Transportaufgaben gab es vereinzelt auch Kleinbusse auf Basis des Düsseldorfer Transporters, was wir mit unserem Modell des O 309 belegen.

Mehr zur Geschichte der Mercedes-Lieferwagen aus Düsseldorf und Wörth finden Sie im aktuellen BREKINA-Autoheft (ab Ende November 2010 im Handel

Die Serie 21-Packung ist ein Exklusiv-Artikel für die Deutsche Post Collection.

Sie ist unter Art.Nr. 018145 zum Preis von EUR 29,90 ausschließlich auf dem Versandweg von der Post erhältlich: Tel. 0180 3246868 oder unter

http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/index.jhtml

 

 

 


NEU!!! Oktober Collection 2010 NEU!!!


Teningen, 15. Oktober 2010


Liebe BREKINA-Freunde!
Wir haben Oktober! Damit es für Sie ein goldener Oktober wird, haben wir ein äußerst attraktives Neuheitenpaket zusammengestellt.

Im Wesentlichen möchten wir auf drei Punkte hinweisen:

1. Angeführt wird das Programm von einem wunderschönen Mercedes Benz-Coupé, dem MB 220S! Dieses Coupé wurde damals lediglich in einer Stückzahl von 2081 Exemplaren auf Basis des MB Ponton von 1956-1960 hergestellt. In vier typischen und vorbildgerechten Farben erscheint dieses Starmada-Modell und wird ab sofort ausgeliefert. 

2. Eine Reihe von Neuheiten wurden nach Vorbildfahrzeugen der ehemaligen DDR gestaltet. Wir haben in diesem Bereich mit einigen Formenneuheiten kräftig investiert: - Neue Blaulichtaufbauten nach DDR-Vorbild
- Neuer Dachaufbau nach Vorbild der DDR-Feuerwehren und der Volkspolizei
- Neuer Kofferaufbau des Robur
- Der Robur mit neuer Kühlerfront nach Vorbild des LO 2501

3. Das Beste an den neuen Modellen: Alle Formneuheiten (mit "n" markiert) sind ab sofort lieferbar! Auch bei den Varianten können wir das Meiste der Neuheiten bereits ausliefern.

Nutzen Sie unser attraktives Programm und den schönen, goldenen Oktober!

 

Ihr BREKINA-Team


 

Juli/August Neuheiten 2010

Teningen, 22. Juli 2010

 

Liebe BREKINA-Freunde!      
                 

 

Trotz Ferienzeit und Sommer-Hitze stellt BREKINA ein spannendes Juli-/August-Programm vor:


Zum Thema Sommer gibt es vier neue Varianten aus dem Urlaubsland Italien, zwei neue Setra-Reisebusse und zwei Wohnwagen-Gespanne, die wir besonders hervorheben möchten:

"Beim Camping und auf großer Fahrt, Pfanni Dir viel Müh´erspart" ist der Slogan, mit dem der "hausfrauliche Beratungsdienst" von Pfanni Frauen auf Campingplätzen in die Geheimnisse der Pfanni-Produkte eingewiesen hat, wobei Pfanni auf VW T1 und den kleinen Eriba vertraute.
Mit dem Peugeot 504 wird ein Eriba-Anhänger des Peugeot-Teams von einem Etappenort der Tour de France zum nächsten gezogen.

 

Das Thema "Presse-Fahrzeuge" ist für uns besonders spannend, weil wir hier Vorbildfahrzeuge für Sie umsetzen können, die besonders farbenfroh und abwechslungsreich sind.

 

Im August präsentieren wir eine weitere Neuheit von Starmada: Den MB 180 Kombi mit dem Aufbau von Binz: Mit seiner sehr formschönen und harmonischen Karosserie ist das Vorbild ein äußerst seltener und gesuchter Oldtimer, der bisher noch nie in 1/87 umgesetzt wurde. Auch er, obwohl ein "Nutzfahrzeug", zeigt alle von Starmada bekannten und erwarteten Qualitätsmerkmale: Genauste Detailierung, feinste Dekoration und beste Verarbeitung!

 

Neben Einsatzfahrzeugen liegt der Schwerpunkt im August auf Baufahrzeugen der Fa. "Schwarz-Bau". Alle vier Neuheiten tragen attraktives Ladegut zum günstigen Preis! Nicht nur wer die Einzelpreise für Ladegut kennt, weiß das zu schätzen. Mit diesen vier Modellen lässt sich ein komplettes Bau-Diorama ausstatten!

 

Wir sind sicher, dass Sie auf unser Programm trotz der Sommerhitze neugierig geworden sind und ihr Hobby nicht vergessen.

Viel Spaß dabei!
Wünscht
Ihr BREKINA-Team


 

Golden Oldies 2010

16. Juli 2010

 

 

In Wettenberg (bei Gießen) findet vom 30.7. - 1.8.2010 das 21. Golden-Oldies-Festival statt.


Und BREKINA ist mit einem Sondermodell und Verkaufsstand dabei!

Nicht nur der Veranstalter beschreibt die Veranstaltung als "Deutschlands schönste Oldiefete": Auch die vielen Besucher sind jedes Jahr begeistert vom Flair der Veranstaltung und tauchen immer wieder ein in die farbenfrohe Welt der 50er-Jahre. Im kleinen Ort sind acht Bühnen aufgebaut, auf denen Sie wechselnde Bands genauso in die damalige Zeit zurück versetzen wie die vielen Petticoats, die Gel-Frisuren und die zahlreichen Oldtimer. Die Hauptstraßen des kleinen Ortes sind an diesem Wochenende nur Fußgängern und Oldtimern vorbehalten.

 

Besuchen Sie die Veranstaltung und BREKINA (am Samstag, den 31.7. und Sonntag, den 1.8. in der Hauptstr. 28 in Wettenberg und sichern Sie sich eines der limitierten Sondermodelle. Zur Veranstaltung haben wir den Opel Rekord P1, den das offizielle Plakat der Golden Oldies abbildet, aufgelegt.

Infos zur Veranstaltung finden Sie unter www.golden-oldies.de

 


Juni Neuheiten 2010

Teningen, 18. Juni 2010

 

Liebe BREKINA-Freunde!                       


Hier die Informationen zu den Juni-Neuheiten von BREKINA. Kurz vor den beginnenden Sommerferien möchten wir Sie mit interessanten Neuheiten nochmals zu Ihrem Fachhändler locken. Wir hoffen, dass uns dies trotz der Ablenkung durch die Fußball-WM gelingen wird.

 
Starmada

In diesem Monat stellt die Starmada-Neuheit eine bekannte Rarität dar: Die Langversion der Strich-8-Baureihe. Mercedes bot diese Version offiziell mit eigenem Prospekt an und spendierte auch einen eigenen Werkscode (V114 für "v"erlängert). Die Fahrzeuge wurden hauptsächlich von Taxiunternehmen und Hotels eingesetzt, die damit bis zu 8 Personen per PKW transportieren konnten. Wo gab es das sonst?

Robur
Kurz nach Auslieferungsbeginn im Januar waren die Robur von BREKINA bereits ausverkauft. Hier haben wir die Nachfrage unterschätzt. Asche auf unser Haupt. Wir haben aber schnell reagiert, so dass wir gegen Ende des Monats mit den nächsten Versionen in blassgrün, kieselgrau und nach einem Vorbildfahrzeug der "Mitropa" rechnen.

Auch bei den Bussen gibt es neue Varianten, da die Nachfrage der bisherigen Modelle stärker war als wir angenommen hatten. Vorbildgerechte MB O 307 aus dem Saarland und aus Wiesbaden ergänzen das Sammelthema der Überlandbusse.

 

Neben internationalen Modellen mit Schwerpunkt "Österreich" zeigt unser Programm auch wieder das beliebte Sammelthema "Rund um den Bahnhof" mit vielen attraktiven Fahrzeugen der "DB".

Besonders hervorheben möchten wir hier den Werkstattwagen auf Basis des MAN F8, dessen Rungenanhänger mit einem originalen Drehgestell für den BREKINA-Schie-Stra-Bus beladen ist. Hier lassen sich auf der Anlage interessante Szenen nachstellen.

 

Auch wenn uns die Fußball-WM vielleicht Aufmerksamkeit entzieht, wir wollen ja alle nur das eine ……. den vierten WM-Titel !!!

 

 

Viel Spaß
wünscht
Ihr
BREKINA-Team


 

Mai Neuheiten 2010

21. Mai 2010

 

Liebe BREKINA-Freunde!    

 

 

BREKINA bringt diesen Mai ein umfangreiches Neuheitenangebot auf den Markt.

 

Neuer Bus: Nach dem großen Erfolg des Standard-Überlandbusses MB O 307 erscheint nun der neue  Stadtbus MB O 305. Es handelt sich bei ihm um eine komplett neue Busentwicklung, der die berühmte VÖV-Front zeigt. Die Modelle werden ab Mitte Juni in drei Versionen ausgeliefert: Zwei neutrale Varianten und einen Bus mit vollflächiger "Wertkauf"-Werbung.

Außerdem gibt es einen neuen Überlandbus der hessischen "FKE" (Frankfurt-Königssteiner Eisenbahn).

Neues von den BREKINA-PKW gibt es beim Thema des "Schlüsselloch"-Kapitäns, der ab sofort in der neuen attraktiven Zweifarbvariante ausgeliefert wird.

Bei der Auswahl der weiteren Themen haben wir darauf geachtet, möglichst viele beliebte Sammelthemen abzudecken: Polizeimodelle, Fahrzeuge der ehemaligen DDR, Mietautos von Autovermietungen, Service-Fahrzeuge aus der Landwirtschaft, Speditions-LKW von Schenker und Vorkriegsfahrzeuge der Epoche II runden das vielfältige Neuheiten-Paket ab.


Besonders erwähnen möchten wir die neuen Stabholzaufbauten des MB L4500. Hier handelt es sich um hochwertige Fotoätzteile aus Metall. Sie wurden gefaltet, gelötet, lackiert und bedruckt und stellen den typischen Holzaufbau dar, wie er typisch in der Epoche II verwendet wurde. Diese Aufbauten wurden nur für wenige Modellvarianten gefertigt und sind nur vorübergehend im BREKINA-Programm.

 

Viel Freude an den Mai-Neuheiten und schöne Pfingsten

 

wünscht

 

Ihr
BREKINA-Team

 

 


 

April Neuheiten 2010

16. April 2010

 

Liebe BREKINA-Freunde!    

 

Der neue MB 190c von Starmada liegt zur Auslieferung bereit!

Nach 20 Jahren gibt es wieder ein Modell des 190c (W 110, 1961-65). Ein entsprechendes Modell gab es von BREKINA schon in den 80er Jahren. Leider sind diese Formen unrettbar verschlissen, so dass es Zeit für ein neues Modell war, welches Starmada mit BREKINA-Unterstützung entwickelte.


Zur Vorbildgeschichte:
Im Jahr 1959 präsentierte Daimler-Benz die neue Mercedes-S-Klasse (W111) mit modischen Elementen: Heckflossen und Panoramascheiben.

Die "kleine" Klasse trug jedoch noch das  altbekannte "Ponton-Kleid" und musste bis 1961 auf eine neue modische Karosserie warten. Als diese vorgestellt (W110) wurde, überraschte sie mit zahlreichen "Anlehnungen" an die S-Klasse: Die Fahrgastzelle und der Kofferraum waren nämlich identisch! Lediglich der Vorderbau wurde für den 4-Zylinder verkürzt und der Chromschmuck reduziert. In der Frontansicht machten die kleinen Rundscheinwerfer den Unterschied deutlich. Damit sich der neue Benz auch in der Typenbezeichnung vom Ponton-Vorgänger abhob erhielt dieser als Zusatz ein kleines "c". Der neue "190c" blieb in der Grundausstattung mit 9.950 DM knapp unter der wichtigen Preisschwelle. Dafür bekam der Kunde entweder einen Diesel mit 2 Litern Hubraum und 55PS oder einen Benziner mit 1,9 Litern Hubraum und 80PS.

 

Im Jahr 1965 gönnte man der Baureihe eine Überarbeitung (Blinker, Rückleuchten etc.) und spendierte modifizierte Motoren bevor die Baureihe 1968 durch die /8-Modelle abgelöst wurde.

Die Heckflossen-Baureihe hat bis heute eine treue Fangemeinde und ist äußerst beliebt, was man an den zahlreichen liebevollen Bezeichnungen sehen kann, welche die Baureihe bis heute bekommen hat: "Fiebertacho-Benz", "Schwalbenschwanz" oder "Heckflosse"!

 

Ein weiteres Highlight im April sind die Ergänzungen, neue Varianten zu vielen
BREKINA-Collectionen, die in den letzten 30 Jahren aufgelegt wurden. Mit diesen Modellen startet BREKINA ins Jubiläum "30 Jahre BREKINA" , lassen Sie sich überaschen....                                                                  

 

Viel Freude an unseren neuen Modellen

wünscht

 

Ihr
BREKINA-Team

 

 


 

BREKINA auf der "Intermodellbau 2010 in Dortmund"

14. April 2010

 

Liebe BREKINA-Freunde!    

 

Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Firma BREKINA wieder auf der Messe "INTERMODELLBAU 2010"  in Dortmund.

 

Besuchen Sie uns doch vom 14.-18. April in Halle 4 am Stand A 02. Dort zeigen wir unter anderem auch das Ergebnis unserer "Abwrackaktion 2009"!

Und Sie erhalten dort das BREKINA-Sondermodell, den MB L 319 "Dortmunder Union Bier" (in limitierter Auflage: 500 Stück).  

 

Über Ihren Besuch freut sich

 

 

Ihr
BREKINA-Team

 

 


 

Opel Rekord C Coupé limitiert zur Techno Classica (in Essen vom 7.-11.April 2010)!

07. April 2010

 

Liebe BREKINA-Freunde!    

Seit 2004 hat BREKINA jedes Jahr ein Sondermodell zur Techno Classica parat. Auch in diesem Jahr wird das so sein, denn BREKINA bietet in einer limitierten Auflage (500 Stück) Opel Rekord Coupé von Drummer im typischen rot der Techno Classica mit weißem Veranstaltungs-Druck auf der Motorhaube an. 

In diesem Jahr gibt es das BREKINA-Sondermodell der Techno Classica am Stand des BahnShop 1435.                                                            

 

 

Ihr
BREKINA-Team

 

 


 

März Neuheiten 2010

26. März 2010

 

Liebe BREKINA-Freunde!    
                                                                   

 

Vor über 5 Wochen endete die Spielwarenmesse und es wird Zeit für das nächste Prospekt. Wie wir von Vielen hören konnten, kamen die BREKINA-Messeneuheiten bestens an. Wir sorgen mit den März-Neuheiten dafür, dass die Freude an den BREKINA-Modellen nicht nachlässt:

 

Neue PKW: Der Fiat 1300/1500 von Drummer. Die Auto-Mode 1961 war eindeutig: Heckflossen waren out und die umlaufende "Corvair"-Linie war der Hit! In Europa folgten der NSU Prinz 4, die Neue Klasse von BMW und eben Fiat mit dem 1300/1500 als erste dem neuen Trend aus den USA. Die kompakten Fiat-Modelle überzeugten durch sportliche Motoren zwischen 60 und 83PS und boten bereits vordere Scheibenbremsen. In drei Farben kommen die flotten Italiener noch im März in die Auslieferung. In zwei Farben zeigt sich der neue Mini Van, der ebenfalls eine Formneuheit darstellt. Besonders die blaue Variante mit dem "Union Jack" auf dem Dach fällt ins Auge. Die beiden neuen Versionen des Opel PII zeigen einerseits den praktischen Van als Lieferwagen einer Apotheke aus Düsseldorf und als Gegenstück das schicke Coupé in Zweifarblackierung und mit Sonnenblende. Die auffälligen El Camino sind wegen der großen Nachfrage schon in weiteren Farben zu haben: Jetzt sind die zweifarbigen Varianten in der Auslieferung, bei denen Dach und Ladeflächekante farblich abgesetzt sind.

Busse: Den auf der Messe in Nürnberg vorgestellten MB O 307 bieten wir erstmals in der neutralen Variante an. Die Auslieferung beginnt sofort zusammen mit dem Krauss Maffei in neuer Farbe!

 

Weitere Themenbereiche der Auslieferung behandeln "Modelle aus Bayern", "Modelle aus Österreich", die Feuerwehr und die Baufirma " Schwarzbau". Hier bilden wir neben dem neuen Goggo Pickup auch bekannte Modelle aus dem BREKINA-Programm ab. Hinweisen möchten wir besonders auf den Saturn mit dem Tieflader, der eine "WIKING"-Raupe zum Einsatzort der "Schwarzbau AG" bringt.  

 

Viel Freude an den neuen Modellen!

 

Ihr
BREKINA-Team

 

 


 

BREKINA auf der "Faszination Modellbau" in Karlsruhe

 Am 25. März 2010 öffnet die "Faszination Modellbau" in Karlsruhe! Auch BREKINA ist mit dabei, besuchen Sie uns in der dm-Arena am Stand 4610. Die Messe geht bis zum 28. März. 

Diese beiden Modelle haben wir als Messemodell mitgebracht:

VW Samba T1b "AVG"  zum Messepreis von 7,00€

Krauss Maffei KMO 150 "AVG" , TD zum Messepreis von 29,00 €


Messe-Neuheiten 2010

Messe-Neuheiten 2010

03. Februar 2010

In wenigen Tagen startet in Nürnberg die 61. Spielwarenmesse und BREKINA  freut sich darauf, das Neuheiten-Paket vorzustellen.

 

 

Hier unsere Messe-Neuheiten 2010:

 

 

Starmada: Nach vielen erfolgreichen PKW von Starmada erscheint der erste Starmada-Lieferwagen. Mit dem MB L 206 zeigt Starmada, dass die Top-Qualität der PKW auch bei Nutzfahrzeugen möglich ist.

Neue PKW: Nach zahlreichen neuen ausländischen PKW zeigen wir auf der Messe gleich zwei neue Modelle nach Vorbildern aus Deutschland: Den Ford P7b ("Projekt 7/ 2.Version") von 1968 und den "Schlüssellochkapitän" von Opel aus dem Jahr 1958. Beide Vorbildfahrzeuge sind alte Bekannte aus dem Straßenbild.

Neue Busse: Der typische Überlandbus aus den 70er-Jahren von Mercedes-Benz, der MB O307, erscheint als Bahnbus und als Bus der SWEG erstmals im BREKINA-Programm. Mit der typischen "StÜLB"- Karosse (StandardÜberLandBus) stellt er den Klassiker unter den Bussen der Youngtimer-Ära dar.

Aus aller Welt: Traditionell legen wir zur Spielwarenmesse, wenn sich die "Modellwelt" in Nürnberg trifft, einen Schwerpunkt auf Modellvorbilder aus aller Welt und haben aus Italien sogar eine Formenneuheit parat: Den Fiat-Transporter der Zeta-Baureihe, der ab Mai/Juni ausgeliefert wird.

Auch die Farbneuheiten verdienen Beachtung: In drei typischen Farben erscheint der Citroen DS Break wieder im Programm, da die ersten Farben umgehend ausverkauft waren. Als typischer "Woody" erscheint der Mini Countryman in zwei Farben im BREKINA-Programm und steht für die in England sehr beliebte Bauart mit Holzrahmen
Neue Schienenfahrzeuge: Da die roten Draisinen der "DB" im G-Maßstab sofort ausverkauft waren, legen wir mit einer zweiten Version nach: Die Draisine in der Übergabelackierung des Herstellers "Beilhack" mit typischen Logo des Produzenten. Die gelbe Version der "DB" ist weiterhin im Programm. Auch in H0 tut sich einiges: Durch den neu entwickelten Schleifer lässt sich doch eine Wechselstrom (AC) - Version des MAN Schienenbusses realisieren. Im Laufe des Jahres ist mit der Auslieferung zu rechnen. Die Formenneuheit auf dem Gebiet der Schienenfahrzeuge stellt der "Esslinger" dar: Ein Triebwagen, der überwiegend bei Privatbahnen im Einsatz war und durch seine markante Länge auffällt.

Neue Last- und Lieferwagen: Erstmals als Solo-LKW in Top-Dekoration erscheinen die Schwerlaster von BREKINA: Krupp, Faun und Kaelble, jeweils in den Farben blau und grün (passend dazu die Anhänger). Die Erinnerung an vergangene Zeiten wird aufgefrischt durch die Lebensmittel-Serie, welche nach gut bekannten Vorbildern gestaltet wurde.

 

Wir hoffen, die Informationen gaben Ihnen einen kleinen Einblick in unser Programm und steigern die Vorfreude auf ein tolles Modellautojahr 2010.  

Ihr
BREKINA-Team 


 

Neuheiten zur Spielwarenmesse 4.2.-9.2. 2010

22. Januar 2010

Liebe BREKINA-Freunde!
Zur diesjährigen Spielwarenmesse (vom 4. bis 9.2.2010 in Nürnberg) präsentieren wir zahlreiche Neuheiten, von denen die ersten bei uns schon zur Auslieferung bereit stehen. Wir werden die Auslieferung pünktlich starten, so dass Sie die ersten Neuheiten schon während der Messe bei Ihrem Händler finden.

 

Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an den letzten Vorbereitungen zur Messe und der Fertigstellung der Neuheiten. Damit Sie sehen, wie weit wir mit den Neuheiten schon sind, gestatten wir Ihnen vorab einen Blick auf eine der Formenneuheiten. Erkennen Sie das Modell?

Dezember/ Januar Neuheiten 2009/2010

11. Dezember 2009

  

Auch im letzten Monat des Jahres gibt es Neuheiten aus dem Hause BREKINA. Im Doppelprospekt der Monate Dezember 2009 und Januar 2010 finden Sie Collections-Ergänzungen zu den beliebtesten Themen:

 

Die Epoche 2: Die kleinen BMW-Dixi fahren Reklame für den AvD, den ältesten Automobilclub Deutschlands und das berühmte Waschmittel Persil. Dessen berühmte "Weiße Frau" ziert auch den MB L4500. Die Vorkriegsfeuerwehr auf Basis dieses MB L4500 bieten wir ab sofort in rubinrot an.

Mit einem besonderen Schmankerl ist der Lanz Eilbulldog beladen: Er trägt zwei DKW F7. Diese wurden mit über zwanzig Jahre alten Teilen montiert, deren Spritzformen schon längst unrettbar beschädigt sind.

Land- und Forstwirtschaft: Fast schon eigene Sammelthemen sind die Service-Fahrzeuge von Aral, Fendt oder John Deere, die alle drei ergänzt werden. Milch, frische Erdbeeren, Spaltholz und Äpfel sind weitere Modelle zum Thema Land- und Fortwirtschaft.

Zirkus: Wie immer in den letzten Monaten des Jahres wird bei BREKINA an die Zirkusfreunde gedacht, für die wir einen Möbelzug zum Tiertransporter umfunktioniert haben.
Modelle aus Berlin: Ein Saugwagen der Feuerwehr Berlin, Fahrzeuge berühmter Speditionen der Hauptstadt und zwei Bulli nach originalen Vorbildern aus einem VW-Prospekt machen das Programm der Fahrzeuge aus Berlin rund.

Modelle aus dem Westen: Dortmunder Brauereien, Motoren aus Köln und drei originale VW-Bulli zeugen von den Nachkriegsjahren an Rhein und Ruhr.

 

Wir sind sicher, Ihnen gefallen unsere attraktiven Neuheiten und wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit

 

Ihr
BREKINA-Team

 


 

 

 

November Neuheiten 2009

09. November 2009

Es erwartet Sie viel Neues im November. Vor allem in den großen Maßstäben bringt BREKINA interessante Neuheiten: Im Gartenbahn-Maßstab G wechselt die Draisine ihre Farbe und ist jetzt als gelbes Reparaturfahrzeug der DB unterwegs.

Einen völlig neuen Maßstab finden Sie mit 1:43 erstmals im BREKINA-Prospekt:
Zwei Opel-Modelle der Marke Bing, welche von BREKINA vertrieben werden. Bei der Entwicklung dieser Modelle war BREKINA beteiligt, denn das "Maßnehmen" der Originale erfolgte durch das BREKINA-Vermessungsteam. Auch die Dekoration erfolgte nach unseren Vorgaben.

 

Auch der H0-Maßstab 1:87 wurde nicht vernachlässigt:
Der MAN Schienenbus DC (Gleichstrom) erscheint (lieferbar ab Ende November) in überarbeiteter Ausführung. Auf vielfachen Kundenwunsch gibt es ihn nun ohne stirnseitige Übergangstüren.
Damit einher geht eine technische Verbesserung, das stilisierte Sitzbauteil ist jetzt aus Metall und erhöht durch das zusätzlich Gewicht (+ 90 g) die Zugkraft deutlich.

Im PKW-Bereich gibt es neue Farben bei den Modellen der Marken DKW, Opel und Alfa Romeo, die in den letzten Monaten vergriffen waren.


Wir folgen außerdem einem Thema, was jeden Modellbahner interessiert: "Rund um den Bahnhof". Neben Fahrzeugen der DB, bieten wir auch Taxis, Speditionsfahrzeuge für den Güterbahnhof und einen Kleinbus von "Lady Eve" für das Bahnhofsviertel an.

 

Regionale Modelle von Rhein und Ruhr und typische Fahrzeuge aus dem Osten der Bundesrepublik runden das umfangreiche Programm für den November ab:

Wir feiern das 75. Jubiläum der Spedition Mäuler in Remscheid mit 3 Modellen und bestücken IFA-Modelle mit Kohleladungen und Munitionskisten der NVA.

 
Sie sehen, für jeden Sammler, ob LKW-Fan, Modellbahner, Ostalgiker, DB-Fan oder Oldie-Liebhaber ist das Passende dabei!

Ihr

BREKINA-Team 

 

 


Autoheft 2009/2010

16. Oktober 2009

Das Warten hat ein Ende!
Kommenden Montag, den 19. Oktober beginnt die Auslieferung des neuen Autoheftes 2009/2010! Auch diese Ausgabe bietet, was unsere treuen Leser erwarten: Eine geballte Kombination aus hochwertiger Vorbildrecherche, interssanter Sondermodell-Information und schönen Erinnerungen an die Zeit, in der Autos noch Charakter und LKWs noch eine lange Haube hatten.

Viel Spaß beim Lesen!


 

Oktober Neuheiten 2009

12. Oktober 2009

Im Oktober stellen wir Ihnen diesmal die Neuheiten in einem prall gefüllten, vierseitigem Prospekt vor:
Auf dem Titel das Motto USA mit dem imposanten Chevrolet El Camino, einer Kreuzung aus schnittigem Coupé und Lieferwagen. Ihm zur Seite stehen drei neue Farben des Camaro in neuer attraktiver Aufmachung des Spitzenmodells "Z 28". Der El Camino und der Camaro, zwei Highlights in 1/87.

Doch damit nicht genug! Zusammen mit Starmada haben wir im Oktober noch eine weitere Neuheit parat: Den brandneuen MB 190 E, den ersten "Baby-Benz" in 1/87.
Auch bei unseren Volvo- und Fiat-Modellen gibt es Neues: Der kleine Fiat 126 wurde mit breiten Seitenleisten und schwarzen Stoßfängern zum späten Modell der 80er-Jahre dekoriert und der Volvo 144 der zweiten Serie zeigt seinen neuen schwarzen Kühlergrill mit der prägenden Silberleiste. 

Der Volvo führt die Modelle aus Skandinavien an, bei denen wir besonders auf die Fahrzeuge der Dänischen Post und den Scania der norwegischen Filiale der Spedition Schenker verweisen möchten.

Ansonsten finden Sie im Oktober-Programm von BREKINA viele Modelle mit Blaulicht. Aus Deutschland erhalten Sie neue Krankenwagen, neue Feuerwehrmodelle und neue Polizeifahrzeuge. Das Spektrum der Einsatzfahrzeuge im Ausland reicht von Italien, Spanien, Frankreich über Holland und England bis nach Japan.

 

Viel Freude an unseren Modellen

wünscht Ihr
BREKINA-Team


09. Oktober 2009

Im Oktober 2009 erschien unser Modell des MB O 307 Überlandbusses.

Als gelber Postbus stellt er die 20. Serie in der Reihe "Historische Fahrzeuge der Deutschen Bundespost" dar, die 1995 noch von der damaligen Deutschen Bundespost begonnen wurde.

Der Bus bleibt als Exklusivmodell der heutigen Deutschen Post Collection zum Vertrieb vorbehalten (Bestellhotline 01803/246042 oder im Internet unter www.deutschepost.de/postcollection). In anderen Dekorvarianten wird er Anfang 2010 im regulären BREKINA-Programm angeboten. Weitere Informationen zum Vorbild dieses Busses lesen Sie im Modellprogramm unter dem Stichwort "Omnibusse" - "Mercedes".

Ein schönes Wochenende wünscht

Ihr BREKINA-Team


 

BREKINA auf den Märklintagen in Göppingen

19. und 20. September 2009

Für viele Modellbahner sind sie schon zum höchsterfreulichen "Pflichttermin" alle zwei Jahre geworden: Die Märklin Modellbahntage in Göppingen.

Auch BREKINA ist wieder dort vertreten und verkauft zu diesem Anlass am BREKINA Stand ein Sondermodell, eine VW-Pritsche T2 "Märklin"!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ein schönes Wochenende wünscht

Ihr BREKINA-Team


 

September Neuheiten 2009

Es geht mit Vollgas in den Modellherbst!

Passend zum Jubiläum "50 Jahre Mini" präsentiert BREKINA ein Modell des Mini, den Austin Mini Countryman! Detailgetreu wie das von BREKINA erwartet wird, gibt es ihn als Rechts- oder als Linkslenker, jeweils in zwei attraktiven, vorbildgerechten Farben. In unserem Prospekt haben wir unsere komplette englische Flotte in HO dem Mini zur Seite gestellt.

Durch neue Farben werden drei Grundmodelle des BREKINA-Programms aufgewertet:

- Elegant kommt der Borgward P100 in hellblau oder schwarz.
- Sportlich sind die beiden Renault 12 unterwegs, der TS in knalligem rot und in der typischen Sportversion in blau mit den "Gordini"-Streifen.

- Modisch in zeitlosem weiß fährt künftig das Porsche 911 Coupé.
 

Eine Säule im BREKINA-Programm waren und sind die klassischen LKW und Nutzfahrzeuge, bei denen Sie sich gleich auf 7 neue, attraktive Varianten freuen können:
Bierlaster, bekannte Speditionen und sogar ein Modell (Magirus Pluto "Spedition Kerrer") nach einem originalen Vorbild einer Fernsehserie finden im September den Weg ins BREKINA-Programm.

Immer wieder bekommen wir Vorschläge mit neuen VW Bulli-Versionen eingereicht, von denen wir 3 neue Varianten umgesetzt haben. Wir sind sicher, Sie finden sie genauso attraktiv wie wir!

 

Wir wünschen Ihnen schönen Sommerausklang!

Ihr
BREKINA-Team


Juli/August Neuheiten 2009

Collection Juli/August 2009

23. Juli 2009

In den Urlaubsmonaten haben wir die Neuheiten der Monate Juli und August auf einem Prospekt zusammengefasst. Allerdings haben wir nicht gespart oder gekürzt, was die Attraktivität angeht: gleich drei Formneuheiten stehen Ihnen zur Verfügung!

 

 

- Ende Juli liegen die Coupés der Opel Rekord C-Reihe parat.

- Ende August/Anfang September kommen die Mercedes-Benz 450 SEL von Starmada zur Auslieferung.

- Ebenfalls zum Monatswechsel August/September rechnen wir mit dem Auslieferungsbeginn des BMW Dixi Lieferwagens.

 

 

Dieses Modell hat überhaupt nichts mit dem BREKINA-Modell aus den 80er-Jahren zu tun, sondern ist eine komplette Neuentwicklung. Wie Sie wissen, pflegt BREKINA die Kooperation mit vielen Wettbewerbern auf dem Markt und dieser Dixi ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projektes mit Ricko. Der kleine Dixi wird als Limousine von Ricko gefertigt und von Busch in Deutschland vertrieben. Die Lieferwagen auf Dixi-Basis sind BREKINA-Modelle. Schon lange fehlte ein neues Fahrzeug der Epoche II im BREKINA-Programm und durch diese Zusammenarbeit können wir wieder ein attraktives Modell für diesen kleinen Markt anbieten. 

 

 

Wir danken an dieser Stelle allen, die uns historische Vorbildfotos zugesandt hatten und damit den Anlass gegeben haben für einige neue Nutzfahrzeugmodelle im Juli. Der MAN "Saba", der Hanomag-Henschel "Spedition Schmidt", der MB des "SWF" und der VW "Erntekrone" basieren auf Ihren Ideen!

 

 

Im August wird der neue Dixi von weiteren Modellen aus seiner Epoche begleitet. Besonders möchten wir auf die LF 25 (Basis MB L4500) hinweisen, welche nach längerer Pause in aufgewerteter Version wieder in unserem Programm zu finden sind.

 

 

Einen schönen Sommer wünscht das

BREKINA-Team

 


Juni-Neuheiten 2009


17. Juni 2009

Die ersten Bundesländer machen schon Ferien, BREKINA arbeitet durch! Und wie! Unser Juni-Flyer zeigt wieder spektakuläre Neuheiten:

Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe W108 von Starmada (MB 280 SE): Nach der modischen Heckflossen-Ära kehrte 1965 bei Mercedes eine Designlinie der Sachlichkeit ein: Die neue S-Klasse mit der eleganten, schnörkellosen Karosserie. Durch die klare Linie wirkt das Auto heute noch äußerst modern. Alle drei Farben der S-Klasse sind bereits lieferbar.

Volvo 145: Die Limousine wurde bereits zur Messe in Nürnberg angekündigt, der Kombi folgt jetzt. Beide Varianten werden in jeweils drei originalen Farben ab Anfang August ausgeliefert.

Circus: Drei neue Fahrzeuge des "Circus-Krone" ergänzen das umfangreiche Zirkus-Programm von BREKINA. Alle drei Neuheiten werden in ca. drei Wochen ausgeliefert.

Österreich: Das Programm zur Spielwarenmesse beschäftigte sich mit Modellen nach Vorbildern aus Süd- und Nordeuropa. Jetzt im Sommer widmen wir uns den Vorbildern aus Österreich, den Anfang machen vier attraktive Modelle im Juni.

Bauserien: Von vielen Sammlern immer wieder gefordert: Die Fortsetzung der Bauserien. Wir stellen den vorhandenen Modellen interessante Neuheiten zur Seite und führen sowohl die BREKINA eigene "A.B.Bruch"-Serie, als auch die markenübergreifende "Schwarzbau"-Serie weiter.

Außerdem rücken wir die beiden Modellreihen Citroen DS Break und Opel Rekord C CarAVan nochmals in den Blickpunkt.

 

Wir wünschen viel Freude mit den BREKINA-Modellen!!!!!


Mai-Neuheiten 2009

18. Mai 2009

Wie im Vorjahr ist auch heuer unser Mai-Prospekt besonders umfangreich. Auf vier Seiten haben wir interessante Neuheiten und Collectionen zusammengestellt:

Chevrolet Camaro: Der Sportwagenklassiker aus den USA macht den Anfang dreier Amerikaner im BREKINA-Programm. Protzige Karosserie, wenig Platz und eine sehr simple Technik mit hinteren Starrachsen waren die Markenzeichen des Camaro. Technischen Fortschritt sollten Details vorgaukeln wie die von Mercedes kopierte Feststellbremse mit Fußbetätigung. In weiß als "Rally Sport" und in schwarz als "Super Sport" mischen die Muscle Cars das BREKINA-Programm auf. Die Auslieferung beginnt im Juni.

Mercedes-Benz 600 von Starmada in neuen Farben: Nun gibt es das Auto der Könige auch in den Farben der Könige und Staatsoberhäupter: Schwarz, silber und gold.

Neue Wartburg Camping:Auf vielfachen Kundenwunsch sind die ersten Bedruckungsvarianten des Wartburg erhältlich: "Minol", "Mitropa" und ein "Wartburg Service".

Bahnfahrzeuge und Bahnspeditionen: Herausragend unter den neuen Modellen der Bundesbahn ist der Unimog mit flachem Tank und Frontkehrer. Auch auf die neuen Schenker-Modelle haben die Sammler lange gewartet, vorbildgerecht wurden drei Fahrzeuge und drei Anhänger in 1/87 umgesetzt.

Neue Lastwagen: Nach dem Lieferwagen im letzten Jahr erscheint nun auch die kurze Zugmaschine auf Basis der Hanomag Henschel F-Reihe. Hersteller des Vorbilds ist die Firma Enser.

Neue Speditionsfahrzeuge: Ebenfalls vorbildgerecht sind die drei neuen Speditionsfahrzeuge. Kurioserweise firmiert die Spedition Kratzert in Mannheim in der Heinrich-Lanz-Straße.

Zuletzt noch der Hinweis auf die Ergänzung der beliebten Themen "Feuerwehr" und "Mineralöl". In allen Bereichen werden den Neuheiten passende Modelle aus dem Standard-Programm zur Seite gestellt, um diese Modelle nochmals in den Blickpunkt zu stellen!

 

 


NEU!!! -Die April-Neuheiten von BREKINA

22. April 2009

 

 

 

 

 



Citroen DS Break:

Absolutes Highlight der April-Neuheiten ist die DS von Citroen als Break. Äußerst detailliert, mit vorbildgetreuem Dachträger und in originaler Zweifarblackierung zeigen wir wieder ein Modell, von dem wir sicher sind, dass es die Erwartungen unserer Sammler übertrifft.  

Mercedes-Benz 220 von Starmada:
Auch der zweite Streich von Starmada ist ein Meilenstein in der Reihe der Mercedes-Benz-PKW! Starmada trifft den schmalen Grat des perfekten Chromeinsatzes: Die Modelle zeigen den Luxus der damaligen Oberklasse, ohne jedoch überladen zu wirken. In Kombination mit der perfekten Lackierung ergibt das eine wunderschöne, hochwertige Miniatur.

Landwirtschaft:
Nach langer Zeit fertigen wir wieder eine neue Variante des beliebten Lanz-Eilbulldog. Landwirtschaftliches Ladegut begleitet zwei weitere Varianten im Programm: Aus echtem Holz ist das Miniatur-Spaltholz gefertigt, welches der Unimog 411 nach Hause zieht. Und der MB L325 ist mit Äpfeln beladen.

Hamburger Modelle:
Dem hohen Norden widmet sich ein weiteres Thema im April: Hamburg. Typische Marken (Nivea, Tesa, Otto-Versand), ein klassischer Bus (der VHH) und bekannte Speditionen (Hoyer, Zippert) machen dieses Thema rund.

Hallo Taxi:

Wegen des großen Erfolgs und der starken Nachfrage greifen wir das Taxi-Thema nochmals auf. Mit dem Mercedes aus New York umfasst das BREKINA-Taxi-Programm nun vier Kontinente! Aber auch die heimischen Taxifarben schwarz und hellelfenbein kommen nicht zu kurz, die Neuheiten beschäftigen sich durch die Ford Transi


Aktuelles zur Liefersituation

08. April 2009

Fiat 126 bambino - Nicht im Graben gelandet!

Als Januar-Neuheit präsentierten wir den kleinen Fiat 126 bambino von Drummer, den wir bis heute noch nicht ausgeliefert haben. Viele Sammler vermuteten bereits, Drummer hätte das Projekt "in den Graben gefahren" und sie müssten nun jahrelang warten. Dem ist jedoch nicht so, denn nach einigen kleinen Problemchen, die nun alle gelöst sind, wird die Fertigung eben abgeschlossen und wir können ab dem 23. April mit der Auslieferung an den Fachhandel beginnen.

Opel Rekord C CarAVan - Nicht an die Wand gefahren!

Auch bei der März-Neuheit wartete Drummer zulange mit der Auslieferung und viele Sammler fragten an, ob dieses Projekt "an die Wand gefahren sei". BREKINA kann hier ebenfalls Entwarnung geben. Von allen Modellvarianten liegen sehr schöne Muster vor und die Produktion folgt direkt den fertig gestellten Fiat 126. Wir rechnen damit, dass wir zum 15. Mai mit der Auslieferung an den Fachhandel beginnen können.


März Neuheiten 2009

27. März 2009

Unsere Sammler kennen den BREKINA-Neuheiten-Rhythmus bereits vom Vorjahr: Damit sich die Messe-Neuheiten etwas "setzen" können, lassen wir uns mit den März-Neuheiten etwas mehr Zeit. Doch nun können wir sie vorstellen!     

Modelle nach Opel-Vorbildern:
Das Highlight der März-Neuheiten ist der neue Opel Rekord C CarAVan. Ein brandneues Modell vom Hersteller Drummer, der mit diesem Modell zeigt, was er gelernt hat und die Qualität deutlich steigern konnte. Alle Varianten tragen einen filigranen Dachgepäckträger und überzeugen mit einem detailreichen Finish. Auch ein BREKINA-Bestseller des Jahres 2008 erscheint in neuen Varianten: Der Opel Kapitän 2,6L zeigt sich auf Kundenwunsch zweifarbig und in den Farben der schwedischen POLIS. Der kleine Opel Van auf Basis des Rekord P2 steht nun in Diensten einer Deutz-Traktorenvertretung und eines Tankstellendienstes von Gasolin. Mit einer Büssing-Zugmaschine verlässt ein Autotransporter das Werk Bochum. Er ist bestückt mit drei Opel Kadett-Modellen von Drummer und zeigt durch seine Gestaltung, wo dieser Kadett produziert wird. Für Schnäppchenjäger interessant ist hier der günstige Gesamtpreis!

Sieger-Fahrzeuge:
Wie immer in den letzten Jahren wurden BREKINA-Modelle auf der Spielwarenmesse reich dekoriert. Die Fachpresse und deren Leser machten aus vielen BREKINA-Artikeln "Modelle des Jahres". Das freut uns sehr und wir nehmen diese Preise gerne zum Anlass, mit Stolz die prämierten Modelle nochmals zu zeigen. An dieser Stelle vielen Dank an die Presse und die Leser.

Limonaden-Fahrzeuge:
Ein ganz beliebtes Thema, welches wir auf Kundenwunsch immer wieder gerne aufgreifen, sind die Modelle nach Vorbildern der Limonaden-Hersteller. Ein farbenfrohes, buntes und alkoholfreies Thema!

 

Mit besten Grüßen im beginnenden Modellfrühling 2009!
Ihr BREKINA-Verkaufsteam


Die BREKINA Messeneuheiten 2009

30.Januar 2009

In wenigen Tagen startet in Nürnberg die 60. Spielwarenmesse, wo wir als Hersteller unsere Neuheiten präsentieren. Gerne geben wir Ihnen hier schon einen kleinen Einblick, damit Sie auch zuhause bestens informiert sind:

Bereits zu Messebeginn lieferbar ist der Mercedes-Benz 600 von Starmada: Das Auto der Könige! Der zweite neue PKW kommt aus Schweden und ist ab April lieferbar: Der Volvo 144, der Begründer des "Schwedenstahl"-Mythos! Nochmals aufgewertet wurden der Rover P6, welcher nun mit Vinyldach und aufgesetztem Reserverad  ins Programm rollt. Begleitet wird der Engländer vom Morris Minor in neuen Farben und der typischen Polizeiversion, die in England liebevoll "Pandacar" genannt wird.

Aus 11 Ländern (Deutschland, Schweden, Norwegen, Italien, Frankreich, England, Spanien, Portugal, Dänemark, Holland und Belgien) stammen Polizeiautos, Taxi, Lieferwagen, Krankenwagen, Feuerwehren und Lastwagen, die bei BREKINA Einzug ins Programm finden! Alle detailgetreu wiedergegeben nach Originalvorlagen!

Mit neuen Varianten des riesigen MB O10.000 erfüllen wir viele Kundenwünsche, denn die Version der Deutschen Reichsbahn wurde mehrfach gefordert. Mangels Originalvorlage haben wir das Modell nach Kundenwünschen gestaltet. Die neuen Busse der "Rebenbummler"-Reihe machen sich besonders in den Weingegenden der Dioramen hervorragend.

Den VW Samba  "Baywatch" würde sich Pamela aussuchen! Sehr aufwändig gestaltet wurde der VW Bulli der Berufsfeuerwehr Wolfsburg, der vorbildgetreu den Rettungsring auf der Front trägt. Einmalig wieder aufgelegt wurde der MB 190 Krankenwagen, der zusammen mit dem MB O 319 Kleinbus im grün des ASB erscheint.

Highlight unter den Neuheiten der Schienenfahrzeuge ist die Draisine im Maßstab 1:22,5! Nehmen Sie hier das Wort "Maßstab" wörtlich: Die Modelle sind maßstabsgetreu und umfangreich detailliert! Wir übertragen hier BREKINA-Tugenden in den Maßstab der Gartenbahn! Gestartet wird mit einer einmaligen limitierten Auflage, die zu einem Sonderpreis in Höhe von 109,00€ angeboten wird. Mit diesem Angebot wollen wir alle Modellbahnfans belohnen, welche sich von Anfang an für diesen neuen BREKINA-Maßstab begeistern. Die nächsten Modelle im Laufe des Jahres werden bei einem eVP von 129€ liegen! Also "Schnell-sein" zahlt sich tatsächlich aus!

Ebenfalls neu im BREKINA-Programm ist der MAN Leichttriebwagen mit Wechselstromantrieb, der ab Juni ausgeliefert werden wird! Auch die bekannte Draisine im Maßstab 1:87 erfährt eine Aufwertung, denn sie trägt auf dem Dach nun ein Signalhorn und auf den Seitenflanken den Schriftzug des Draisinen-Herstellers "Beilhack".

Wir wünschen Ihnen viel Spaß an unseren Neuheiten!


Für den guten Zweck...

Es ist schon gute Tradition, dass das Onlinemagazin Mo87.de - Modellbau im Maßstab 1:87 - in der Weihnachszeit Modelle für einen guten Zweck versteigert. Wie schon in den letzten Jahren wird der gesamte Erlös Kinderkrankenhäusern und anderen Projekten für Kinder in Not zugute kommen

Im Rahmen dieser tollen Weihnachtsaktion können wir von BREKINA ein ganz besonderes Einzelstück anbieten:

Ein einzigartiges Farbmuster des langen 600ers in deutlich hellerem Rot als die spätere Serienversion. Auch die Inneneinrichtung zeigt sich erheblich heller als beim Serienmodell. Das Einzelstück, das ausschließlich für hausinterne Diskussionen bei BREKINA genutzt wurde und als Vorserienmodell vor Produktionsfreigabe entstand, präsentiert sich in weißer, unbedruckter Starmada-Verpackung. Der Zustand ist unbespielt und neuwertig. Eine ganz besondere Rarität für jeden Brekina-Fan!

Im Namen der Kinder freuen wir uns über jedes Gebot!!!

Hier finden Sie die Rarität:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120506438014

Viel Erfolg wünscht

Ihr BREKINA-Team

 


Bericht zur Abwrackaktion in Dortmund

"Hier Abwrackprämie!!"

 So deutete die Beschilderung an unserem BREKINA-Stand auf der Intermodellbau 2009 in Dortmund auf die geplante Umwelt-Aktion hin.

Und in der Tat...es wurde abgewrackt was die "Bastelkisten" und "verstaubten Vitrinenmodelle" hergaben. Meist zaghaft wurde dort bei unserem Personal angefragt: "kann ich hier für zwo-fuffzig abwracken, wenn ich mir dafür ein neues BREKINA-Modell aussuche?". Selbsverständlich!

Diese mehr oder weniger spontan angelegte Aktion war ein voller Erfolg! Abgewrackt wurden an die 300 Altfahrzeuge, größtenteils namenhafter Hersteller, magische Möchtegernklassik-Modelle, form- und farbunschöne Replika-Dauerartikel, handlackierte u. phantasievoll gebastelte Unikate, wertlose Bierlaster aber auch Neuwagen mit 2.Hand Charakter in Ovp! Vorallem keines aus dem Hause BREKINA! An dieser Stelle möchten wir uns augenzwinkernd gleich zweimal rechtherzlich bei unseren Abwrackteilnehmern bedanken.

Das BREKINA-Team sieht sich nun seiner verantwortungsvollen Aufgabe wortgetreu verpflichtet und wird sich in Kürze über die Gestaltung eines Schrottplatzes hermachen. Auf diesem Diorama werden sich alle Altkunststoff-Fahrzeuge wiederfinden. Lassen Sie sich zum Ende des Jahres auf unserer Homepage überraschen und gehen Sie auf die Suche! Natürlich wird dieser Schrottplatz auch zur kommenden Intermodellbau 2010 ausgestellt.

Alles Gute und viel Freude am Sammeln!

 


BREKINA Sondermodelle auf der Intermodellbau

22. April 2009

Auf der Intermodellbau in Dortmund erhalten Sie am BREKINA Stand in Halle 8 Stand  8038 folgende Sondermodelle:

- VW-Kasten T1b "Dortmunder Actien Bier"
- MB L 322 Lastzug "Union Bier" mit Bierkästen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 


 

Abwrackprämie auf der Intermodellbau in Dortmund (22.-26. April 2009)

 

09. April 2009

Halten Sie Ihre Vitrinen und Modellbahnanlagen sauber!

Mit Hilfe der Abwrackprämie macht es BREKINA leicht, alte Modelle (vornehmlich die der Wettbewerber) gegen neue einzutauschen, denn BREKINA bezahlt eine Abwrackprämie: 

Für jedes am Messestand auf der Intermodellbau (vom 22.-26.April 2009) erworbene BREKINA-Modell aus dem Standardprogramm (keine Restposten!) nehmen wir ein "Abwrackfahrzeug" entgegen, welches mit 2,50€ vergütet wird. 

Kurz noch die Bedingungen: 

- Pro gekauftem Modell aus dem Standardprogramm gibt es nur einmal die 
  Abwrackprämie.

- Das Abwrackfahrzeug muß ca. im Maßstab 1/87 sein.

- Das Abwrackfahrzeug muss weitgehend komplett, kann aber beschädigt sein.  

- Die Abwrackprämie ist begrenzt durch die (reichliche!) Verfügbarkeit des   
  Standardprogramms auf der Messe.

- Die Abwrackprämie gilt nur am Messestand bei BREKINA in Halle 8 am Platz 8038   
  während der Dauer der Intermodellbau 2009

 


 

BREKINA auf der Techno Classica in Essen

 

Am 1. April 2009 öffnet die TechnoClassica 2009! Auch BREKINA ist wieder mit dabei, besuchen Sie uns in Halle 2 am Stand 300!

Besucher der Vorjahre kennen den BREKINA-Auftritt bereits: Wir zeigen uns in Essen auf einem Gemeinschaftsstand zusammen mit einem Wettbewerber (in diesem Jahr in neuer Kombination!). Wir kooperieren gerne und freuen uns schon auf die Gespräche mit Ihnen und unseren Standpartnern. Wir sind gespannt auf Ihre Anregungen, Ideen und Kommentare.

Als Sondermodelle haben wir in diesem Jahr zwei Modelle mitgebracht:
Porsche 911 G-Modell targa in rot: Das vierte Modell der roten Reihe, bei dem der weiße Aufdruck der TechnoClassica nicht fehlen darf!
VW Bulli Kastenwagen "Rennstall BUNKER": Ein unbedeutender Rennstall, der bekannt wurde durch seine spektakulär verlängerte VW-Pritsche. Unser Kastenwagen mit Dachbeladung steht dieser Pritsche als Servicefahrzeug zur Seite. 


Neu bei BREKINA: "Starmada"

29.Januar 2009



Was verbirgt sich hinter "Starmada"? Eine chinesische Marke, welche sich um Modelle von Mercedes-Benz kümmert (Star-Armada)! Nun ist auch raus, wer der europäische Vertriebspartner dieser neuen Marke ist: BREKINA! Und was noch besser ist: BREKINA hat auch maßgeblichen Einfluss auf die Qualität und die Detailtreue, denn BREKINA liefert das komplette Know-how für die Erstellung der Formen. BREKINA nimmt die Vermessung der Vorbildfahrzeuge vor, legt den Leistungsumfang und die Dekoration fest. Den Anfang macht das Auto der Könige, der MB 600! Sehen Sie selbst... Das Ergebnis überzeugt und wird ab dem 1. Februar ausgeliefert! Schnelle Sammler haben das Schmuckstück also schon bald in der Vitrine stehen!


                           

Das Programm "Collection Dezember 2008" in der Auslieferung!

08.12.2008

Auch in diesem Monat ist ein neues PKW-Modell das Highlight: Der Renault R12, der Franzose mit dem Knick im Heck, der von 1969-1980 gebaut wurde. Das neue BREKINA-Modell zeigt die erste Serie dieses Renault mit viel Chrom der Jahre 1969-1975. Der TL mit 54 PS und der TS mit 60 PS unterscheiden sich äußerlich nur durch die seitliche Zierlinie und die Heckbeschriftung, doch auch diese Unterschiede sind bei den BREKINA -Modellen herausgearbeitet. Alle 4 Modelle in zeittypischen Farben erscheinen als Modelle in Top-Decoration. Ein Service-LKW von Renault und neue Metallic-Farben des Peugeot 504 ergänzen das frankophile Programm.
Was wären die Dezember-Neuheiten ohne Winterfahrzeuge? Ebenfalls schon Tradition sind die Bahnfahrzeuge in der letzten Auslieferung des Jahres. Und ein alter Bekannter, der Magirus Saturn, nun in neuen Kleidern (jetzt TopDecoration) befindet sich auch im Programm!
 
Also lauter gute Gründe einen Blick in das neue Programm zu werfen!


20.11.2008

Die schlechten Nachrichten über ausverkaufte Modelle reißen nicht ab: Auch beim Artikel 90403 (Set mit 2 Bahnbussen mit Banken-Reklame) müssen wir überraschend schnell "ausverkauft" melden.

Aber wie bei vielen schlechten Nachrichten folgt hier die gute Nachricht: Wir fertigen die Modelle nach! Ab Anfang Dezember sind die beiden Modelle des MB O 321 mit den Artikelnummern 52369 (DB mit Werbung "Sparkasse") und 52370 (DB mit Werbung "V-R-Banken") als Einzelmodelle zum empfohlenen Verkaufspreis von je 14,90 € wieder ab Werk erhältlich.


 

Ausverkaufte BREKINA - Draisine wird ersetzt

17.11.2008

Kaum wurde im November-Flyer nochmals an die Draisine erinnert, wollten viele Modellbahner eine haben. Mit diesem nochmaligen Ansturm hatten wir nicht gerechnet und das Modell (Art.63030) ist nun restlos vergriffen. Eine weitere Variante (Art.63031) wird jedoch aufgelegt. Sie unterscheidet sich durch einen kleinen seitlichen Schriftzug des Herstellers "Beilhack", eine andere Betriebsnummer und ein zusätzliches Horn auf dem Dach. Lieferbar wird dieser Artikel ab März 2009 sein.


BREKINA-Neuheiten: Die November Collection 2008!

BREKINA November Collection

07.11.2008

Als Neuheit im November präsentieren wir Ihnen das G-Modell vom Porsche 911 in der Version des Targa! In drei verschiedenen Farben erscheint der luftige und luftgekühlte Sportwagen im BREKINA-Programm.
Ebenfalls komplett neu ist die F-Reihe der Hanomag-Henschel-Fahrzeugfabrik. Das Modell steht als Pritsche/Plane-LKW in drei Farben bereit zur Auslieferung. 

Einen sehr großen Teil widmen wir dem Thema "Schienenfahrzeuge/ Deutsche Bundesbahn/ Bahnspeditionen". Die Reihe der seit einiger Zeit ausverkauften Modelle des MAN-Schienenbus wird nun durch drei neue Modelle fortgeführt. Zwei Varianten der Kaiserstuhlbahn in rubinrot fahren mit authentischer Werbung in den Farben von "Jägermeister" und "Ganter-Bier" und eine neutrale Version bieten wir in den Farben blau/elfenbein an.

Die Deutsche Bundesbahn ist im neuen Programm mit einem VW Variant der Bahnfeuerwehr und mit neuen Bussen vertreten. Gleich drei Fahrzeuge der Spedition Schenker finden sich neben den anderen Bahnspeditionen HACO und Schudt.
Vier sehr schöne, nach Original-Vorbildern der Marken Aral, Gasolin, Mobil und Avia, gestalteten Modelle ergänzen die Mineralölfahrzeuge. Drei neue LKW fahren für "Burger Stumpen", "Frisch Ei" und die Spedition "Gustav Mäuler" Reklame.

Zum Schluss möchten wir noch auf die beiden neuen Modelle der "Schwarzbau" hinweisen. Ein Opel Rekord zieht den Anhänger des Vermessungsteams und der Unimog 411 bringt einen zur Baubude umgebauten MB O321 zur Baustelle.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren BREKINA-Neuheiten im November!

Die Modelle der "Collection November 2008" werden ab Woche 46  (10.-14.November) an die BREKINA-Fachhändler ausgeliefert.


IMA in Köln vom 6.-9. November

30.Oktober 2008

Die IMA in Köln steht vor der Tür! Vom 06. bis 09. November öffnet die "Internationale Modellbahn Ausstellung Köln" ihre Pforten. Täglich von 10-18 Uhr zeigen viele Hersteller und Institutionen Interessantes rund um die Modellbahn.

Auch BREKINA beteiligt sich 2008 (wie seit 25 Jahren) an dieser sehenswerten Veranstaltung. Besuchen Sie uns in Halle 10.1, Stand E 002. Wir stellen dort das neue Autoheft 2008/2009 vor. Bieten zwei Sondermodelle und viele Schnäppchen zu äußerst günstigen Preisen an. Es gibt ausserdem günstige Modelle, die nicht in das BREKINA-Programm 2009 übernommen werden. Ihre Chance, die eigene Sammlung preiswert zu erweitern!

Bei den Sondermodellen bieten wir für 10 € einen MB 0317K als "Päcklewagen" an, wie er zur Weihnachtszeit in den Fußgängerzonen steht, um die Einkäufe aufzubewahren.
Für 5 € ist ein VW T2 zu erwerben, der die Reihe der beliebten Modelle mit dem Zucker aus Köln fortsetzt.

Ein weiteres BREKINA-Sondermodell finden Sie bei unserem Partner, der Brauerei Krombacher, deren "Krombacher Collection" ebenfalls auf der IMA ausstellt. Lassen Sie sich überraschen! Es ist also einiges geboten in Köln.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Kleiner Ausblick auf die November-Neuheiten

24.10.2008

Im BREKINA-Archiv fand sich, eine für heutige Verhältnisse seltsame Story, aus dem Jahr 1968 über einen Atomtransport nach England. In einer Zeit, in der Atomenergie die technische Faszination des Fortschritts anhaftete, verband man das Atom noch mit einem Strahlemännchen und begleitete die Transportreise einer Kobalt-60-Quelle mit drei Personen: Einem Beamten der Atomenergie-Behörde mit Geigerzähler und zwei Polizisten, die aufpassten, damit die wertvolle Fracht nicht gestohlen wurde. Natürlich nehmen wir dieses Thema als Modellidee auf, es wird Teil der November-Neuheiten sein, welche hier am 7.11.2008 vorgestellt werden.

Tipp: Wenn Sie neugierig sind, spielen Sie doch in "Unterhaltung" ein Standard-Memeroy ...


 

Änderung bei den Modellneuheiten

17.10.2008

BREKINA hat im Februar auf der Messe versprochen, jeden Monat ein neues Modell zu präsentieren und hat diese Modelle bereits in Kalenderblättern angekündigt. Wir sind froh, dass wir dieses vollmundige Versprechen bis jetzt einhalten und monatlich mit einem neuen Modell glänzen konnten. Auch in den beiden kommenden Monaten wird es ein neues Modell geben, aber..... ja, leider nicht die beiden angekündigten.

Beide Fiat, sowohl der 1300/1500 als auch der 126 Bambino werden wohl erst in 2009 fertig. Dafür werden wir aber zwei andere neuen PKW ausliefern können. Versprochen ist schließlich versprochen! Eines der neuen Modelle werden BREKINA-Kenner vermuten, mit dem anderen rechnet niemand...!


 

BREKINA stellt die Oktober-Neuheiten vor

BREKINA Oktober Collection
BREKINA Oktober Collection

10.10. 2008

Nachdem das Geheimnis um das gemeinsame Projekt mit Busch bereits vor einigen Tagen gelüftet wurde, stellt BREKINA heute die restlichen Oktober-Neuheiten vor!

Im Wesentlichen teilen sie sich in drei Gruppen auf:

  • Neue PKW-Farben
  • Neue Polizei-Fahrzeuge
  • Neue preisgünstige Modelle der "Economy"-Reihe

Nicht nur die Blätter der Bäume, sondern auch einige PKW-Miniaturen wechseln im Herbst die Farben: Neue Farbkombinationen finden sich beim Peugeot 404, beim Mercedes-Ponton, beim Olympia CarAVan, beim Kadett A CarAVan und bei der wunderschönen Cabrio-Limousine des ´53er Opel Olympia mit der passenden zweifarbigen Innenausstattung: Klassisches Schwarz in Kombination mit Sitzen in rot/elfenbein und einem sandfarbenen Verdeck!

Europaweit ist die BREKINA-Polizei in 1/87 unterwegs. Aus den Niederlanden, Spanien, Dänemark und Deutschland stammen die verschiedenen Modelle, welche alle ab sofort das BREKINA-Programm ergänzen.

Die preisgünstigen "Economy"-Modelle erhalten wegen der starken Nachfrage Zuwachs. Mit den beiden Solo-LKW Henschel HS 140 und MAN F8, beide mit der Spitzplane, werden besonders häufig genannte Kundenwünsche realisiert. Die Preisempfehlung in Höhe von 7,90 € für Deutschland liegt übrigens beim Preisniveau von vor 15 Jahren! Ebenfalls neu sind zwei Kofferzüge auf Basis von Krupp Mustang und Büssing 8000.

Ich bin sicher, Sie freuen sich über die Neuheiten genauso wie das BREKINA-Team!

Die "Collection Oktober 2008" finden sie hier.

Die Modelle der "Collection Oktober 2008" werden ab der Woche 42 (13.-17. Oktober) an die BREKINA-Fachhändler ausgeliefert.



70. Geburtstag Firmengründer Manfred Breitenbach

70. Geburtstag Manfred Breitenbach
70. Geburtstag Herr Breitenbach

08.10.2008  

Unser Gründungsgesellschafter Manfred Breitenbach (das "BR" von BREKINA) wird heute 70 Jahre alt. Herr Breitenbach war bis zum Jahr 2002 im Unternehmen tätig. Herzlichen Glückwunsch lieber Manfred Breitenbach! Wir danken für die geleistete Arbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft.

 

 


FIAT 124 / Lada 2101

Jörg Vallen und Werner Hartung
Jörg Vallen und Werner Hartung

6.10.2008
Gemeinsam geht’s besser, sagten sich Jörg Vallen und Werner Hartung, die Geschäftsführer der Firmen BUSCH und BREKINA, anlässlich des Branchentreffs der Fachzeitschrift MODELLFAHRZEUG im November 2007.
Beim Gedankenaustausch zu Branchenfragen stellte sich nämlich überraschend heraus, dass beide Unternehmen am gleichen Projekt arbeiteten: BUSCH und BREKINA planten einen FIAT 124 / Lada 2101. Mit Betroffenheit stellte man fest, dass hier eine Konfliktsituation entsteht. Wie das Problem nun lösen?
Jörg Vallen hatte die Idee: Wir entwickeln das Modell gemeinsam, BUSCH verkauft die östliche Variante als Lada, BREKINA die westliche FIAT-Version. Beide Unternehmen beauftragen einen Fertigungsbetrieb mit der Umsetzung; Farbe, Dekoration und Vertrieb macht jeder für sich allein. Gesagt - getan; sechs Monate später kommen die ersten Modelle nun in den Handel. Über die Vorbilder der baugleichen Zwillinge berichtet BREKINA im Autoheft 2008/2009. Auf Detailunterschiede wurde geachtet: Türgriffe, Stoßstangen und Chassis unterscheiden sich, so dass trotz aller Gemeinsamkeit doch nicht alles gleich ist. Die großen Vorbilder haben es uns vorgemacht: Kosten sparen, Synergieeffekte nutzen, statt unsinnige Doppelentwicklungen zu betreiben.

BREKINA stellt den FIAT 124 im Rahmen der Oktober-Neuheiten vor, die in diesen Tagen an den Handel gehen.

Die Fotos zeigen die beiden Macher, Jörg Vallen und Werner Hartung, mit ihren Modellen und die Modell-Zwillinge im Vergleich.


BREKINA STELLT SEINE NEUE HOMEPAGE VOR:

30.09.2008
Ende September geht unsere neue Homepage ins Netz, die die bisherige, über zehn Jahre alte Version ablöst. Neben einem frischeren Erscheinungsbild wollen wir unseren Kunden Zug um Zug mehr Informationen rund um das BREKINA-Programm bieten. Die Grundstruktur bleibt unverändert; Sie erhalten hier unsere aktuellen Informationen, die Inhalte aller Prospekte und Neuheiten-Daten. Weiterhin werden wir die wichtigsten Daten zu allen neuen Modell-Grundtypen vorstellen. Weitere ausführliche Informationen zu unseren Modellen bleiben allerdings wie gewohnt den Autoheften vorbehalten.


BREKINA STELLT DAS KALENDERBLATT SEPTEMBER 2008 VOR:

15.9.2008
Auf der Spielwarenmesse 2008 haben wir unseren Kunden monatlich ein neues Pkw-Modell versprochen. Für den September ist der AWE Wartburg 311 Camping an der Reihe, der an den Fachhandel ausgeliefert wird - begleitet durch ein Prospekt mit zahlreichen weiteren Neuheiten.


BREKINA HAT IM RAHMEN DER REIHE "HISTORISCHE FAHRZEUGE DER DEUTSCHEN BUNDESPOST" DIE SERIE 19 AUSGELIEFERT:

6.9.2008
Die Enser-Zugmaschine (Hanomag F-Reihe) mit Eylert-Paketanhänger (1968-71) wird exklusiv von der Deutschen PostCollection vertrieben: www.deutschepost.de/postcollection
Artikel-Nr. 018019