Berliet GLR 8 Tank-LKW

Art. 85305

Berliet GLR 8 Absatzkipper "Saarbrücken"

Art.-Nr. 85394

Berliet GLR 8 PP

Art. 85300

Berliet GLR 8 PP-SZ

Art.-Nr. 85400

Berliet GLR 8 Koffer

Art. 85309

Modellprogramm

Lastkraftwagen

Berliet

Die Marke Berliet war bis in die 70er Jahre der führende Nutzfahrzeug-Hersteller in Frankreich. In Deutschland waren die Fahrzeuge mit ihren markanten "Nasen" dagegen nur wenig bekannt. Eine Ausnahme bildet das Saarland, das bis 1957 unter französischer Verwaltung stand, womit französische Industrieprodukte dort noch lange Zeit weit verbreitet waren.
Über die Berliet-Geschichte berichten wir im Autoheft 2010/2011 ausführlich.

Unser Modell der schweren Hauben-Baureihe GLR 8 mit ihrer bekannten stromlinienförmigen Nase - stilistisch den deutschen Krupp-Lkw dieser Zeit ähnlich - wurde von 1949-63 gefertigt, anfangs ausgelegt auf ein Gesamtgewicht von 13,5 Tonnen.
Neu ins BREKINA-Programm kam 2014 zusätzlich der Sattelschlepper TLR 8 und ein Absetzkipper. 1975 ging Berliet in der Renault-Saviem-Gruppe auf, die Marke ist heute vom Markt verschwunden.

Die Berliet-Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 853... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.