NE 81 "Jägermeister" der Regentalbahn, DC, TD

Art.Nr. 64311

VM DKB Junior mit Eriba, TD

Art.Nr. 28114

Wartburg 311 Kombi, lichtgrau

Art.Nr. 27180

Citroen 2 CV Kastenente "UTA", TD

Art.Nr. 14190

Peugeot 203 mit Dachträger von Drummer

Art.Nr. 29057

Hanomag L 28 Kasten, "DRK"

Art.Nr. 58155

Saviem SG2 "Poclain"

Art.Nr. 14618

Lada Niva "FFW Langenhessen", TD

Art.Nr. 27234

VM Kasten T1b "Ganter Bier"

Art.Nr. 32676

VM Kasten T1b "Beierlein"

Art.Nr. 32677

Volvo F 613 Pritsche/Plane, gelb

Art.Nr. 34750

EMW 340 "Volkspolizei", TD

Art.Nr. 27307

Hanomag L 28 Kasten, hellelfenbein/rubinrot

Art.Nr. 58152

Barkas B 1000 gelbgrün, TD

Art.Nr. 30311

Volvo F 613 Pritsche/Plane, grauweiß

Art.Nr. 34851

Volvo F 613 Pritsche/Plane, orange

Art.Nr. 34800

VM Mindersamba T1b "Economy"

Art.Nr. 31834

Renault R4 Fourgonette "Mazda", (F)

Art.Nr. 14743

Modellprogramm

Lastkraftwagen

MB trac (Baureihe 440, Bauzeit 1972-91)

Der genialen Idee des UNIMOG als Universal-Motor-Gerät stellen die Gaggenauer UNIMOG-Werker Anfang der 70er Jahre ein zweites Modell zur Seite, nun als reines Agrarfahrzeug ausgelegt.

Das Lastenheft umfasste vier gleich große Räder, eEine starre, ungefederte Hinterachse, den Schwerpunkt vorn mit zentraler Sitzposition des Fahrers und Geräteanbau-Möglichkeiten rundum.

Es sollte ein komplett neues, innovatives Fahrzeug entstehen, weit entfernt vom bis dahin üblichen klassischen Ackerschlepper.

Auf der DLG-Ausstellung 1972 in Hannover wurde als Lösung der MB trac 65/70 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum zeigte großes Interesse am neuen Konzept. Die Serienfertigung des in kieselgrau/feuerrot gehaltenen trac 65/70 begann 1973. Als Antrieb diente der bewährte Lkw-Diesel OM 314, dessen Leistung mit 65 DIN- bzw. 70 SAE-PS zugleich die Typbezeichnung erklärt.

Wesentliche Veränderungen erfolgten 1975: Eine schwere Modellreihe wurde vorbereitet. Die Anfangstypen 65/70 zum trac 700 bzw. 800 weiterentwickelt. Inzwischen hatte sich der neue Schlepper viele neue Aufgabengebiete in der Forstwirtschaft und im industriellen Bereich erobert. Bereits 1974 war er zum Marktführer in seiner Leistungsklasse geworden.

Ab 1981 bekamen auch die leichten Modelle 700 und 800 einen neuen grünen Farbton, der alle MB trac bis zum Fertigungsende 1991begleitete. Daneben gab es immer auch kundenindividuelle Farbtöne.

Trotz breiterem Angebot und hervorragender Leistungen der Modelle verlor der Konzern Mitte der 80er Jahre das Interesse an dieser Geschäftssparte, deren Umsätze rückläufig waren. Nach knapp 20 Jahren endet im Dezember 1991 die Fertigung der MB trac Modelle in Gaggenau. Insgesamt sind etwas über 40.000 Fahrzeuge gebaut worden.

Das Starmada-Modell weist fein detailiert die Besonderheiten des Vorbilds auf und verfügt über eine Nachbildung der sogenannten Portalachsen.

Die MB trac Modelle werden unter den Artikel-Gruppen 137... geführt. Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.