Fiat 690 Millepiedi, rot/schwarz

Art.Nr. 58400

Büssing 12.000 "Fendt-Schlepper"

Art.Nr. 74623

Porsche 917K "22" des Martini Racing Team, LeMans-Sieger 1971 mit Helmut Marko uns Gijs van Lennep, TD

Art.Nr. 16016

Büssing 16.000 "Prototyp für China"

Art.Nr. 74635

Scania LB 76 Rungen-SZ mit Ladegut "Krone"

Art.Nr. 85165

MAN 10.212 FS Zugm. mit Rungen-Anh. u. Ladegut "Krone"

Art.Nr. 78374

Büssing 16.000 der "DB"

Art.Nr. 74636

Büssing 12.000 "Continental"

Art.Nr. 74620

LIAZ 706 Hängerzug brillantblau

Art.Nr. 71850

Opel "Diplomat V8" nevadabeige

Art.Nr. 20755

Land Rover 88 "PTT"

Art.Nr. 13857

Neoplan NS 12 "PTT"

Art.Nr. 58230

Ikarus 255 blau/weiß, TD

Art.Nr. 59602

Unimog 411 Abschleppwagen

Art.Nr. 39116

DAF 750 rot, TD

Art.Nr. 27706

Fiat 238 Kastenwagen "Pirelli", TD

Art.Nr. 34453

MB L1519 DLK30 rot/weiß, TD

Art.Nr. 47071

BMW 326 rot, TD

Art.Nr. 24551

Modellprogramm

Lastkraftwagen

MB trac (Baureihe 440, Bauzeit 1972-91)

Der genialen Idee des UNIMOG als Universal-Motor-Gerät stellen die Gaggenauer UNIMOG-Werker Anfang der 70er Jahre ein zweites Modell zur Seite, nun als reines Agrarfahrzeug ausgelegt.

Das Lastenheft umfasste vier gleich große Räder, eEine starre, ungefederte Hinterachse, den Schwerpunkt vorn mit zentraler Sitzposition des Fahrers und Geräteanbau-Möglichkeiten rundum.

Es sollte ein komplett neues, innovatives Fahrzeug entstehen, weit entfernt vom bis dahin üblichen klassischen Ackerschlepper.

Auf der DLG-Ausstellung 1972 in Hannover wurde als Lösung der MB trac 65/70 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum zeigte großes Interesse am neuen Konzept. Die Serienfertigung des in kieselgrau/feuerrot gehaltenen trac 65/70 begann 1973. Als Antrieb diente der bewährte Lkw-Diesel OM 314, dessen Leistung mit 65 DIN- bzw. 70 SAE-PS zugleich die Typbezeichnung erklärt.

Wesentliche Veränderungen erfolgten 1975: Eine schwere Modellreihe wurde vorbereitet. Die Anfangstypen 65/70 zum trac 700 bzw. 800 weiterentwickelt. Inzwischen hatte sich der neue Schlepper viele neue Aufgabengebiete in der Forstwirtschaft und im industriellen Bereich erobert. Bereits 1974 war er zum Marktführer in seiner Leistungsklasse geworden.

Ab 1981 bekamen auch die leichten Modelle 700 und 800 einen neuen grünen Farbton, der alle MB trac bis zum Fertigungsende 1991begleitete. Daneben gab es immer auch kundenindividuelle Farbtöne.

Trotz breiterem Angebot und hervorragender Leistungen der Modelle verlor der Konzern Mitte der 80er Jahre das Interesse an dieser Geschäftssparte, deren Umsätze rückläufig waren. Nach knapp 20 Jahren endet im Dezember 1991 die Fertigung der MB trac Modelle in Gaggenau. Insgesamt sind etwas über 40.000 Fahrzeuge gebaut worden.

Das Starmada-Modell weist fein detailiert die Besonderheiten des Vorbilds auf und verfügt über eine Nachbildung der sogenannten Portalachsen.

Die MB trac Modelle werden unter den Artikel-Gruppen 137... geführt. Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.