Scania LB 76 "ASG-Roadferry"

Art.Nr. 85155

Citroen 2 CV Kastenente "UTA", TD

Art.Nr. 14190

Kasten T1b "Beierlein"

Art.Nr. 32677

Mindersamba T1b "Economy"

Art.Nr. 31834

Kasten T1b "Ganter Bier"

Art.Nr. 32676

EMW 340 "Volkspolizei", TD

Art.Nr. 27307

Samba T1b "Economy"

Art.Nr. 31824

BMW 2000, opalgrün

Art.Nr. 24420

Scania LB 76 "Scania Tour 63"

Art.Nr. 85156

DAF 600, pastellblau, TD

Art.Nr. 27701

Kasten T1b "Economy"

Art.Nr. 32630

Kasten T1b "Hapeso Brot"

Art.Nr. 32678

Landrover 190 Plane, gelbgrau

Art.Nr. 13778

Scania LB 76 "ASG Thermo"

Art.Nr. 85180

Volvo F 613 Koffer "SVelast"

Art.Nr. 34752

BMW 2000, rot

Art.Nr. 24419

DAF 600, steingrau, TD

Art.Nr. 27702

Sauer BT 4500 geschlossen "Deut. Reichspost"

Art.Nr. 58701

Modellprogramm

Lastkraftwagen

MB trac (Baureihe 440, Bauzeit 1972-91)

Der genialen Idee des UNIMOG als Universal-Motor-Gerät stellen die Gaggenauer UNIMOG-Werker Anfang der 70er Jahre ein zweites Modell zur Seite, nun als reines Agrarfahrzeug ausgelegt.

Das Lastenheft umfasste vier gleich große Räder, eEine starre, ungefederte Hinterachse, den Schwerpunkt vorn mit zentraler Sitzposition des Fahrers und Geräteanbau-Möglichkeiten rundum.

Es sollte ein komplett neues, innovatives Fahrzeug entstehen, weit entfernt vom bis dahin üblichen klassischen Ackerschlepper.

Auf der DLG-Ausstellung 1972 in Hannover wurde als Lösung der MB trac 65/70 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum zeigte großes Interesse am neuen Konzept. Die Serienfertigung des in kieselgrau/feuerrot gehaltenen trac 65/70 begann 1973. Als Antrieb diente der bewährte Lkw-Diesel OM 314, dessen Leistung mit 65 DIN- bzw. 70 SAE-PS zugleich die Typbezeichnung erklärt.

Wesentliche Veränderungen erfolgten 1975: Eine schwere Modellreihe wurde vorbereitet. Die Anfangstypen 65/70 zum trac 700 bzw. 800 weiterentwickelt. Inzwischen hatte sich der neue Schlepper viele neue Aufgabengebiete in der Forstwirtschaft und im industriellen Bereich erobert. Bereits 1974 war er zum Marktführer in seiner Leistungsklasse geworden.

Ab 1981 bekamen auch die leichten Modelle 700 und 800 einen neuen grünen Farbton, der alle MB trac bis zum Fertigungsende 1991begleitete. Daneben gab es immer auch kundenindividuelle Farbtöne.

Trotz breiterem Angebot und hervorragender Leistungen der Modelle verlor der Konzern Mitte der 80er Jahre das Interesse an dieser Geschäftssparte, deren Umsätze rückläufig waren. Nach knapp 20 Jahren endet im Dezember 1991 die Fertigung der MB trac Modelle in Gaggenau. Insgesamt sind etwas über 40.000 Fahrzeuge gebaut worden.

Das Starmada-Modell weist fein detailiert die Besonderheiten des Vorbilds auf und verfügt über eine Nachbildung der sogenannten Portalachsen.

Die MB trac Modelle werden unter den Artikel-Gruppen 137... geführt. Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.