MB 0 305 "KBE/Jägermeister", TD

Art.Nr. 50758

Wartburg 311 Kombi, hellelfenbein/weiß

Art.Nr. 27182

Krupp SF 380 2x 2Oft-Container-SZ "Schenker"

Art.Nr. 84124

Ikarus 55 Reisebus, weiß/pastellblau, TD

Art.Nr. 59464

DAF 600, steingrau, TD

Art.Nr. 27702

BMW 1800 tii aus dem hist. Motorsport

Art.Nr. 24429

MB LP 608 "GS-Tuning"

Art.Nr. 48569

Pritsche T1b "Economy"

Art.Nr. 32958

Renault R4 Fourgonette "Lastentaxi"

Art.Nr. 14744

Landrover 190 Plane, gelbgrau

Art.Nr. 13778

MB 0 305 "Bonn/Beru", TD

Art.Nr. 50756

Barkas B 1000 "Cirine", TD

Art.Nr. 30373

Wartburg 311 Kombi, platingrau/lichtgrau

Art.Nr. 27183

Hanomag L 28 Kasten, "Circus Krone"

Art.Nr. 58154

Jeep Wagoneer, pastellblau, TD

Art.Nr. 19852

IFA S 4000-1 DL 25, rot/schwarz, TD

Art.Nr. 71725

Jeep Wagoneer "JCB", TD

Art.Nr. 19858

Saviem SG2 "Poclain"

Art.Nr. 14618

Modellprogramm

Lastkraftwagen

UNIC Lastwagen

Nach dem Modell Berliet GLR 8 bringt BREKINA nun mit dem UNIC Izoard (1954-62) einen weiteren französischen Schwer-Lastwagen.  

Die Ursprünge von UNIC gehen auf das Jahr 1906 zurück. Man baute Personenwagen, leichten Lieferwagen und Taxis. In den 1930er Jahren folgte der Bau von Lastwagen, das künftige Hauptgeschäft der Marke.

1952 wurde UNIC ein Teil der SIMCA-Gruppe, die eng mit FIAT in Italien in Verbindung stand.

Schließlich wurde UNIC 1966 von FIAT übernommen und 9 Jahre später dann Teil der IVECO.

Unsere Vorbilder präsentierte UNIC im Jahre 1954 als neu entwickelte Baureihe ZU mit einem modernen Hauben-Fahrerhaus. UNIC bezeichnete die Linie als "halb vorgerücktes Fahrerhaus". Tatsächlich saß das Fahrerhaus -für einen Halber sehr ungewöhnlich- fast über der Vorderachse. Der Baulänge der Motoren entsprechend, gab es Vorbauten für 4- und 6-Zylinder in zwei Längen. Unser Modell entspricht der langen Version mit 9,8 Liter ZU-Sechszylinder-Reihenmotor, der anfänglich in Leistungsstärken von 120 bis 150 PS lieferbar war.
Die UNIC-Typbezeichnungen bezogen sich auf die nach oben aufgerundeten Nutzlastklassen. Mit den langen Hauben für 6-Zylindermotoren waren dies die Typen ZU 100 (17,5 t Gesamtgewicht) und ZU 120 (19 t Gesamtgewicht) ausgerüstet.

1957 erfolgte ein Facelifting mit damit einhergehender Änderung der Modellbezeichnung. Die Kühlerblende wurde modernisiert, die bisher einfachen Hauptscheinwerfer waren nun doppelt ausgelegt. Alle UNIC-Laster bekamen 1957 als Zusatz-Bezeichnungen die Namen französischer Pässe, während den verschieden Baureihen die Namen von Regionen zugeteilt wurden.

Bei den schweren Wagen der Reihe "Alpes" (Alpen) gab es die  Typen  "Verdon",  "Izoard", "Lautaret" und "Galibier". Die schweren Halber der 19 t GG-Klasse liefen also fortan als Izoard-Reihe, benannt nach dem 2361m hohen Col ' Izoard, in den  savoyischen Alpen gelegen.

Eine weitere Überarbeitung erfolgte 1959. Das Top-Modell "Izoard" leistete nun 160 PS und hieß jetzt ZU 122.

UNIC begann 1962 mit der Erneuerung seines Programms und brachte neue, leistungsstärkere Dieselmotoren und bald darauf auch überarbeitete Kabinen der Haubenwagen deren Kabine -im bisherigen Stil gehalten, dem Zeitgeschmack angepasst wurde.

Die markanten Langhauber-Modelle liefen bis zum Ende der UNIC-Fertigung 1976.

Im Autoheft 2015 berichten wir ausführlich über die Geschichte von UNIC.

Die Unic-Modelle werden unter den Artikel-Gruppen 855... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.