ADK 6.3

Art. Nr. 600...

Modellprogramm

Lastkraftwagen

Autodrehkran des VEB Hebezeugwerk Sebnitz

Um den Ansprüchen von Industrie und Bauwirtschaft der DDR genügen zu können, entwickelte der VEB Hebezeugwerk Sebnitz einen selbstfahrenden Autodrehkran, der als ADK I/5 im Jahr 1955 vorgestellt wurde.

In den Folgejahren gab es zahlreiche Weiterentwicklungen. Unser Modell entspricht der aufgelasteten Version ADK 6.3 (6,3 Tonnen Tragkraft) der 60er Jahre. Bis 1976 wurden die Fahrzeuge gebaut und waren in der DDR allgemein weit verbreitet und bestens bekannt. Ihr Äußeres erinnert an die IFA-Lastwagen, deren Teile für die Kabinen verbaut wurden. Die Technik der Kräne war ansonsten aber technisch eigenständig.

In den 60er Jahren wurden zeitweilig einige ADK 6.3, mit Henschel-Motoren ausgerüstet, auch in Westdeutschland angeboten.

Die VEB Hebezeugwerk Sebnitz-Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 600... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.