Citroen 2 CV Kastenente, taubenblau

Art.Nr. 14167

Scania LB 76 "Sties/Frionor"

Art.Nr. 85182

Lada Niva "FFW Langenhessen", TD

Art.Nr. 27234

Renault R4 Fourgonette "Bardahl", (F)

Art.Nr. 14742

BMW 2000, opalgrün

Art.Nr. 24420

Barkas B 1000 "VEB Bitterfeld", TD

Art.Nr. 30372

Renault JN 90 Koffer "Calberson Paris"

Art.Nr. 34852

BMW 2000, grünblau

Art.Nr. 24423

Setra S 12, "DB" von Starline

Art.Nr. 58203

DAF F 900 Koffer "Franz Maas"

Art.Nr. 34802

Volvo F 613 Koffer "SVelast"

Art.Nr. 34752

Volvo F 613 Pritsche/Plane, gelborange

Art.Nr. 34751

MB 190 mit Elekrtroantrieb

Art.Nr. 13210

IFA S 4000-1 DL 25, rot/schwarz, TD

Art.Nr. 71725

Kasten T1b "Orella"

Art.Nr. 32675

Peugeot 203 mit Dachträger von Drummer

Art.Nr. 29057

Barkas B 1000 "Cirine", TD

Art.Nr. 30373

Samba T1b "Economy"

Art.Nr. 31824

Modellprogramm

Omnibusse

IKARUS Busse 55/66

Das ungarische Ikarus-Werk in Matyasföld nahe Budapest lieferte vorrangig in den Ostblock und für die Dritte Welt. Zeitweise war es der weltgrößte Bushersteller mit sehr verschiedenen Baumustern im Angebot.
Unser Typ 55 wurde 1954 als erster moderner Reisebus der Nachkriegszeit in futuristischem Raketen-Design vorgestellt. Der selbsttragende Frontlenker verfügte über einen längsstehenden Dieselmotor nach Steyr-Lizenz im Heck. Kurz nach der Reiseversion erschien 1956 der Stadtbus Ikarus 66.

Beide Modelle, 55 und 66, waren in der DDR weit verbreitete Standard-Busse für Reise- und Linienverkehr. Die Fertigung der Fahrzeuge lief bis 1973. Bei Türfolge und Karosserie-Details gab es mehrfach Änderungen. Schon ab Anfang der 60er Jahre mussten die ersten, noch relativ jungen Fahrzeuge grundlegenden Generalreparaturen unterzogen werden. Die bis heute erhalten gebliebenen Museums-Busse sind fast durchweg solche Rekonstruktionen. Ausführlich berichten wir im Autoheft 2015, 2016 und 2018 über die Vorbilder.

Die Ikarus Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 594... und 595... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.