IFA S 4000-1 DL 25, rot/schwarz, TD

Art.Nr. 71725

Barkas B 1000, moosgrün, TD

Art.Nr. 30220

Renault R4 Fourgonette "Lastentaxi"

Art.Nr. 14744

NE 81 "Jägermeister" der Regentalbahn, DC, TD

Art.Nr. 64311

Volvo F 613 Pritsche/Plane, blau

Art.Nr. 34850

VM DKB Junior mit Eriba, TD

Art.Nr. 28114

Saviem SG2 "Poclain"

Art.Nr. 14618

VM Kasten T1b "Hapeso Brot"

Art.Nr. 32678

VM Pritsche T1b "Economy"

Art.Nr. 32958

Volvo F 613 Koffer "SVelast"

Art.Nr. 34752

Jeep Wagoneer, pastellblau, TD

Art.Nr. 19852

Barkas B 1000 "VEB Schleppenwerk Nordhausen", TD

Art.Nr. 30223

VM Kombi T1b "Graetz Fernsehen"

Art.Nr. 31578

BMW 2000, rot

Art.Nr. 24419

MB LP 608 "GS-Tuning"

Art.Nr. 48569

Wartburg 311 Kombi, platingrau/lichtgrau

Art.Nr. 27183

Scania LB 76 "Svelast"

Art.Nr. 85158

Volvo F 613 Pritsche/Plane, orange

Art.Nr. 34800

Modellprogramm

Omnibusse

IKARUS Busse 55

Das ungarische Ikarus-Werk in Matyasföld nahe Budapest lieferte vorrangig in den Ostblock und für die Dritte Welt. Zeitweise war es der weltgrößte Bushersteller mit sehr verschiedenen Baumustern im Angebot.
Unser Typ 55 wurde 1954 als erster moderner Reisebus der Nachkriegszeit in futuristischem Raketen-Design vorgestellt. Der selbsttragende Frontlenker verfügte über einen längsstehenden Dieselmotor nach Steyr-Lizenz im Heck. Kurz nach der Reiseversion erschien 1956 der Stadtbus Ikarus 66.

Beide Modelle, 55 und 66, waren in der DDR weit verbreitete Standard-Busse für Reise- und Linienverkehr. Die Fertigung der Fahrzeuge lief bis 1973. Bei Türfolge und Karosserie-Details gab es mehrfach Veränderungen. Schon ab Anfang der 60er Jahre mussten die ersten, noch relativ jungen Fahrzeuge grundlegenden Generalreparaturen unterzogen werden. Die bis heute erhalten gebliebenen Museums-Busse sind fast durchweg solche Rekonstruktionen. Ausführlich berichten wir im Autoheft 2015 über die Vorbilder. Die BREKINA-Modelle werden mit und ohne Dachgepäckträger und Dachrandverglasung geliefert.