BMW 2000, rot

Art.Nr. 24419

Setra S6, azurblau/hellblau, TD

Art.Nr. 56020

Scania LB 76 "Scania Tour 63"

Art.Nr. 85156

Hanomag-Henschel/Ensel Sattelzug "Schenker" - sortiert -

Art.Nr. 37612

VM Samba T1b "Economy"

Art.Nr. 31824

Renault R4 Fourgonette "Mazda", (F)

Art.Nr. 14743

Krupp SF 380 2x 2Oft-Container-SZ "Schenker"

Art.Nr. 84124

DAF 600, rot, TD

Art.Nr. 27700

DAF 600, pastellblau, TD

Art.Nr. 27701

Volvo F 613 Pritsche/Plane, orange

Art.Nr. 34800

Setra S 12, creme/braun von Starline

Art.Nr. 58201

VM Passat mit Eriba

Art.Nr. 25610

Saviem SG2 "Picon"

Art.Nr. 14615

Hanomag L 28 Kasten, mausgrau/saphirblau

Art.Nr. 58153

Hanomag L 28 Kasten, "DRK"

Art.Nr. 58155

Ikarus 55 Reisebus, weiß/pastellblau, TD

Art.Nr. 59464

Ikarus 55 Reisebus, hellelfenbein/korallenrot, TD

Art.Nr. 59467

MB 0 309 kieselgrau

Art.Nr. 36714

Modellprogramm

Omnibusse

IKARUS Busse 55

Das ungarische Ikarus-Werk in Matyasföld nahe Budapest lieferte vorrangig in den Ostblock und für die Dritte Welt. Zeitweise war es der weltgrößte Bushersteller mit sehr verschiedenen Baumustern im Angebot.
Unser Typ 55 wurde 1954 als erster moderner Reisebus der Nachkriegszeit in futuristischem Raketen-Design vorgestellt. Der selbsttragende Frontlenker verfügte über einen längsstehenden Dieselmotor nach Steyr-Lizenz im Heck. Kurz nach der Reiseversion erschien 1956 der Stadtbus Ikarus 66.

Beide Modelle, 55 und 66, waren in der DDR weit verbreitete Standard-Busse für Reise- und Linienverkehr. Die Fertigung der Fahrzeuge lief bis 1973. Bei Türfolge und Karosserie-Details gab es mehrfach Veränderungen. Schon ab Anfang der 60er Jahre mussten die ersten, noch relativ jungen Fahrzeuge grundlegenden Generalreparaturen unterzogen werden. Die bis heute erhalten gebliebenen Museums-Busse sind fast durchweg solche Rekonstruktionen. Ausführlich berichten wir im Autoheft 2015 über die Vorbilder. Die BREKINA-Modelle werden mit und ohne Dachgepäckträger und Dachrandverglasung geliefert.