Scania LB 76 "Scania Tour 63"

Art.Nr. 85156

Lada Niva "FFW Langenhessen", TD

Art.Nr. 27234

NE 81 "Möbel Haas" der Regentalbahn, DC, TD

Art.Nr. 64310

MB LP 608 "GS-Tuning"

Art.Nr. 48569

Krupp SF 380 2x 2Oft-Container-SZ "Schenker"

Art.Nr. 84124

Passat mit Eriba

Art.Nr. 25610

Büssing 12000 T Bus, beige

Art.Nr. 59420

Setra S6, grün/hellelfenbein, TD

Art.Nr. 56018

Büssing 12000 T Bus, rubinrot/hellelfenbein

Art.Nr. 59421

Renault JN 90 Koffer "Calberson Paris"

Art.Nr. 34852

Setra S6, azurblau/hellblau, TD

Art.Nr. 56020

DKB Junior mit Eriba, TD

Art.Nr. 28114

BMW 1800 tii aus dem hist. Motorsport

Art.Nr. 24429

BMW 2000, opalgrün

Art.Nr. 24420

Saviem SG2 "Picon"

Art.Nr. 14615

EMW 340 "Volkspolizei", TD

Art.Nr. 27307

Scania LB 76 "ASG Thermo"

Art.Nr. 85180

Setra S 12, creme/hellblau von Starline

Art.Nr. 58202

Modellprogramm

Omnibusse

Kässbohrer Setra S 6 und S 12

Anfang der 50er Jahre begann das Ulmer Karosseriebau-Unternehmen Karl Kässbohrer mit der Fertigung von selbsttragenden Omnibussen unter der Bezeichnung SETRA. Die neue eigene Omnibusmarke machte das Unternehmen unabhängiger vom bisherigen Geschäft der Aufbauherstellung. Da Kässbohrer mit seinen Nutzfahrzeugaufbauten breit aufgestellt war, schien der Schritt nun eine eigenständige, moderne Omnibus-Linie zu starten nur folgerichtig.

Mit dem Setra S 8 (selbsttragend, 8 Sitzreihen) erschien 1952 der Prototyp eines modernen, in der Konzeption bis heute unverändert gebliebenen Heckmotor-Busses mit selbsttragenden Aufbau. Dem S 8 folgten bald weitere Modelle als Reise-, Überland- und Stadtbusse. 1955 u.a. der kleine Clubbus S 6, der bis 1964 im Angebot blieb. Im Heck arbeitete ein Henschel-Motor mit 90 PS Leistung. Über 1.100 Fahrzeuge wurden davon gebaut. Ein Klassiker, der bis heute viele Freunde hat.

Bei den größeren Baumustern dagegen gab es im Zug der technischen Weiterentwicklungen häufigere Modellwechsel. Auf der IAA 1959 präsentierte das Werk eine im Baukastensystem entstandene neue Reihe von Bussen, das in den folgenden Jahren mehrfach erweitert und modernisiert wurde. Unser Modell des S 12 debütierte 1965 entstammt der letzten Ausführung der ersten Generation. Der Bezeichnung folgend war er auf 12 Sitzreihen ausgelegt. Bei einer Länge von 11.120 mm lag er noch unter der 12m Höchstgrenze und bot 49 Personen Platz.
Als Antrieb dienten Henschel Sechs-Zylinder-Direkteinspritzer-Diesel. Wahlweise der Typ 522,
mit 6.2 l Hubraum, 132 und 150 PS oder der Typ 520 mit 11.2 l Hubraum, 170 PS Leistung.
Der Laderaum in den Unterflur-Gepäckräumen betrug 7 cbm, womit die zuvor üblichen Dachgepäckträger entfielen. Der Aufbau war wahlweise mit Schlag- oder hydraulischen Falttüren und verschiedenen Türkombinationen, mittig, im Heck usw. lieferbar. In der Regel gab es eine Dachrandverglasung. Ab 1967 wurde die sogenannte Zehner-Baureihe durch die 100er Serie abgelöst.

Die Kässbohrer-SETRA-Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 56... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.