Esslinger Triebwagen AC, TD

Art. Nr. 64120

Herstellerhinweise und Gebrauchsanleitung

Esslinger Triebwagen mit Motorantrieb AC

Gebrauchsanleitung für Art. 641.. Esslinger Triebwagen, DC

Hier für Sie zum Download:

Gebrauchsanleitung Art. 641.. Esslinger Triebwagen AC, TD

 

 


 

November 2013

Hinweis für AC-Modelle mit Decoder-Typen Uhlenbrock 76363 und 76368:

Seit 2006 verwendet BREKINA für alle AC-Modelle Uhlenbrock-Decoder. Hier ist die werkseitige Grundeinstellung der Adresse einheitlich auf "03" festgelegt.

Die vollständige Decoderanleitung finden Sie hier! 

 


Technische Hinweise

Teningen, 27.11.2012

Auf der IMA Köln wurden wir mehrfach nach einer Möglichkeit zum Dimmen der Innenbeleuchtung des Esslinger Triebwagens AC gefragt. Wie versprochen, kommt hier die Antwort: Es ist möglich.

Das Problem stellt sich, weil die AC-Modelle jetzt mit warm-weißen (anstelle der zuvor verwendeten gelb-weißen) Dioden ausgerüstet worden sind. Durch die andere Lichttönung erscheint das Innenlicht etwas heller. Entsprechend ist der Wunsch, das Licht zu dimmen, durchaus verständlich.

Der für das Modell verwendete Decoder Uhlenbrock 76363 lässt sich gemäß CV 50 dimmen. Unter dieser Einstellposition finden sich zusätzliche Angaben auf der Uhlenbrock Homepage. Das Dimmen geht aber nur in beschränktem Umfang. Zu starke Dimmung führt dazu, dass das Innenlicht ganz ausfällt (wie bei LEDs üblich). Eventuell weiterreichende Fragen richten Sie bitte an den Uhlenbrock-Service.


Teningen, September 2012

Der guten Ordnung halber müssen wir auf eine Bauartänderung unseres Esslinger-Triebwagens für das Wechselstromsystem hinweisen: Das Modell wird ohne Haftreifen ausgeliefert, wodurch die diesbezügliche Ersatzteil-Position, Artikel # 10095, entfällt!

Ursprünglich war geplant, nur ein Drehgestell anzutreiben - dieses dann mit Haftreifen versehen. Wir haben uns aber entschlossen, auch das AC-Modell - vergleichbar der DC-Version - mit zwei angetriebenen Drehgestellen auszurüsten. Damit konnten die Haftreifen entfallen.