EMW 340 "Volkspolizei", TD

Art.Nr. 27307

BMW 2000, grünblau

Art.Nr. 24423

Hanomag L 28 Kasten, "Circus Krone"

Art.Nr. 58154

Setra S6, azurblau/hellblau, TD

Art.Nr. 56020

MB 220D8 lang "Taxi Köln"

Art.Nr. 13410

DAF 600, rot, TD

Art.Nr. 27700

MB /8 Krankenwagen, elfenbein

Art.Nr. 13800

MB 0 305 "Frankfurt/Grundig", TD

Art.Nr. 50757

VM Pritsche T1b "Economy"

Art.Nr. 32958

Citroen 2 CV Kastenente, taubenblau

Art.Nr. 14167

Scania LB 76 "Svelast"

Art.Nr. 85158

MB 0 305 "Bonn/Germania Kölsch", TD

Art.Nr. 50755

Ikarus 55 Reisebus, hellelfenbein/korallenrot, TD

Art.Nr. 59467

VM Passat mit Eriba

Art.Nr. 25610

VM Kasten T1b "Orella"

Art.Nr. 32675

Scania LB 76 "Findus" (D)

Art.Nr. 85161

VM Kombi T1b "Graetz Fernsehen"

Art.Nr. 31578

Hanomag L 28 Kasten, hellelfenbein/rubinrot

Art.Nr. 58152

Modellprogramm

Lastkraftwagen

MB trac (Baureihe 440, Bauzeit 1972-91)

Der genialen Idee des UNIMOG als Universal-Motor-Gerät stellen die Gaggenauer UNIMOG-Werker Anfang der 70er Jahre ein zweites Modell zur Seite, nun als reines Agrarfahrzeug ausgelegt.

Das Lastenheft umfasste vier gleich große Räder, eEine starre, ungefederte Hinterachse, den Schwerpunkt vorn mit zentraler Sitzposition des Fahrers und Geräteanbau-Möglichkeiten rundum.

Es sollte ein komplett neues, innovatives Fahrzeug entstehen, weit entfernt vom bis dahin üblichen klassischen Ackerschlepper.

Auf der DLG-Ausstellung 1972 in Hannover wurde als Lösung der MB trac 65/70 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum zeigte großes Interesse am neuen Konzept. Die Serienfertigung des in kieselgrau/feuerrot gehaltenen trac 65/70 begann 1973. Als Antrieb diente der bewährte Lkw-Diesel OM 314, dessen Leistung mit 65 DIN- bzw. 70 SAE-PS zugleich die Typbezeichnung erklärt.

Wesentliche Veränderungen erfolgten 1975: Eine schwere Modellreihe wurde vorbereitet. Die Anfangstypen 65/70 zum trac 700 bzw. 800 weiterentwickelt. Inzwischen hatte sich der neue Schlepper viele neue Aufgabengebiete in der Forstwirtschaft und im industriellen Bereich erobert. Bereits 1974 war er zum Marktführer in seiner Leistungsklasse geworden.

Ab 1981 bekamen auch die leichten Modelle 700 und 800 einen neuen grünen Farbton, der alle MB trac bis zum Fertigungsende 1991begleitete. Daneben gab es immer auch kundenindividuelle Farbtöne.

Trotz breiterem Angebot und hervorragender Leistungen der Modelle verlor der Konzern Mitte der 80er Jahre das Interesse an dieser Geschäftssparte, deren Umsätze rückläufig waren. Nach knapp 20 Jahren endet im Dezember 1991 die Fertigung der MB trac Modelle in Gaggenau. Insgesamt sind etwas über 40.000 Fahrzeuge gebaut worden.

Das Starmada-Modell weist fein detailiert die Besonderheiten des Vorbilds auf und verfügt über eine Nachbildung der sogenannten Portalachsen.

Die MB trac Modelle werden unter den Artikel-Gruppen 137... geführt. Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.