Wartburg 311 Kombi, lichtgrau

Art.Nr. 27180

Passat mit Eriba

Art.Nr. 25610

MB 220D8 lang "Taxi Köln"

Art.Nr. 13410

NE 81 "Möbel Haas" der Regentalbahn, DC, TD

Art.Nr. 64310

Volvo F 613 Pritsche/Plane, gelb

Art.Nr. 34750

Scania LB 76 "ASG Thermo"

Art.Nr. 85180

DAF F 900 Koffer "Franz Maas"

Art.Nr. 34802

Scania LB 76 "ASG-Roadferry"

Art.Nr. 85155

Landrover 190 Plane, gelbgrau

Art.Nr. 13778

BMW 2000, opalgrün

Art.Nr. 24420

Renault JN 90 Pritsche/Plane, blau

Art.Nr. 34850

DAF F 900 Pritsche/Plane, grau

Art.Nr. 34801

NE 81 "Jägermeister" der Regentalbahn, DC, TD

Art.Nr. 64311

DAF 600, steingrau, TD

Art.Nr. 27702

Wartburg 311 Kombi, platingrau/lichtgrau

Art.Nr. 27183

MB LP 608 "GS-Tuning"

Art.Nr. 48569

Citroen 2 CV Kastenente "UTA", TD

Art.Nr. 14190

Renault R4 Fourgonette "Lastentaxi"

Art.Nr. 14744

Modellprogramm

Lastkraftwagen

UNIC Lastwagen

Nach dem Modell Berliet GLR 8 bringt BREKINA nun mit dem UNIC Izoard (1954-62) einen weiteren französischen Schwer-Lastwagen.  

Die Ursprünge von UNIC gehen auf das Jahr 1906 zurück. Man baute Personenwagen, leichten Lieferwagen und Taxis. In den 1930er Jahren folgte der Bau von Lastwagen, das künftige Hauptgeschäft der Marke.

1952 wurde UNIC ein Teil der SIMCA-Gruppe, die eng mit FIAT in Italien in Verbindung stand.

Schließlich wurde UNIC 1966 von FIAT übernommen und 9 Jahre später dann Teil der IVECO.

Unsere Vorbilder präsentierte UNIC im Jahre 1954 als neu entwickelte Baureihe ZU mit einem modernen Hauben-Fahrerhaus. UNIC bezeichnete die Linie als "halb vorgerücktes Fahrerhaus". Tatsächlich saß das Fahrerhaus -für einen Halber sehr ungewöhnlich- fast über der Vorderachse. Der Baulänge der Motoren entsprechend, gab es Vorbauten für 4- und 6-Zylinder in zwei Längen. Unser Modell entspricht der langen Version mit 9,8 Liter ZU-Sechszylinder-Reihenmotor, der anfänglich in Leistungsstärken von 120 bis 150 PS lieferbar war.
Die UNIC-Typbezeichnungen bezogen sich auf die nach oben aufgerundeten Nutzlastklassen. Mit den langen Hauben für 6-Zylindermotoren waren dies die Typen ZU 100 (17,5 t Gesamtgewicht) und ZU 120 (19 t Gesamtgewicht) ausgerüstet.

1957 erfolgte ein Facelifting mit damit einhergehender Änderung der Modellbezeichnung. Die Kühlerblende wurde modernisiert, die bisher einfachen Hauptscheinwerfer waren nun doppelt ausgelegt. Alle UNIC-Laster bekamen 1957 als Zusatz-Bezeichnungen die Namen französischer Pässe, während den verschieden Baureihen die Namen von Regionen zugeteilt wurden.

Bei den schweren Wagen der Reihe "Alpes" (Alpen) gab es die  Typen  "Verdon",  "Izoard", "Lautaret" und "Galibier". Die schweren Halber der 19 t GG-Klasse liefen also fortan als Izoard-Reihe, benannt nach dem 2361m hohen Col ' Izoard, in den  savoyischen Alpen gelegen.

Eine weitere Überarbeitung erfolgte 1959. Das Top-Modell "Izoard" leistete nun 160 PS und hieß jetzt ZU 122.

UNIC begann 1962 mit der Erneuerung seines Programms und brachte neue, leistungsstärkere Dieselmotoren und bald darauf auch überarbeitete Kabinen der Haubenwagen deren Kabine -im bisherigen Stil gehalten, dem Zeitgeschmack angepasst wurde.

Die markanten Langhauber-Modelle liefen bis zum Ende der UNIC-Fertigung 1976.

Im Autoheft 2015 berichten wir ausführlich über die Geschichte von UNIC.

Die Unic-Modelle werden unter den Artikel-Gruppen 855... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.