Scania LB 76 "ASG Thermo"

Art.Nr. 85180

Setra S 12, creme/hellblau von Starline

Art.Nr. 58202

Renault R4 Fourgonette "Bardahl", (F)

Art.Nr. 14742

Citroen 2 CV Kastenente "UTA", TD

Art.Nr. 14190

BMW 2000, rot

Art.Nr. 24419

Saviem SG2 "Picon"

Art.Nr. 14615

Hanomag L 28 Kasten, "Circus Krone"

Art.Nr. 58154

Setra S6, azurblau/hellblau, TD

Art.Nr. 56020

Barkas B 1000 "VEB Bitterfeld", TD

Art.Nr. 30372

Scania LB 76 "ASG-Roadferry"

Art.Nr. 85155

MB 0 305 "Frankfurt/Grundig", TD

Art.Nr. 50757

Scania LB 76 "Bilspedition"

Art.Nr. 85181

Kasten T1b "Ganter Bier"

Art.Nr. 32676

BMW 2000, opalgrün

Art.Nr. 24420

DAF 600, pastellblau, TD

Art.Nr. 27701

Kasten T1b "Beierlein"

Art.Nr. 32677

Kasten T1b "Orella"

Art.Nr. 32675

Samba T1b "Economy"

Art.Nr. 31824

Modellprogramm

Omnibusse

IKARUS Busse 55

Das ungarische Ikarus-Werk in Matyasföld nahe Budapest lieferte vorrangig in den Ostblock und für die Dritte Welt. Zeitweise war es der weltgrößte Bushersteller mit sehr verschiedenen Baumustern im Angebot.
Unser Typ 55 wurde 1954 als erster moderner Reisebus der Nachkriegszeit in futuristischem Raketen-Design vorgestellt. Der selbsttragende Frontlenker verfügte über einen längsstehenden Dieselmotor nach Steyr-Lizenz im Heck. Kurz nach der Reiseversion erschien 1956 der Stadtbus Ikarus 66.

Beide Modelle, 55 und 66, waren in der DDR weit verbreitete Standard-Busse für Reise- und Linienverkehr. Die Fertigung der Fahrzeuge lief bis 1973. Bei Türfolge und Karosserie-Details gab es mehrfach Veränderungen. Schon ab Anfang der 60er Jahre mussten die ersten, noch relativ jungen Fahrzeuge grundlegenden Generalreparaturen unterzogen werden. Die bis heute erhalten gebliebenen Museums-Busse sind fast durchweg solche Rekonstruktionen. Ausführlich berichten wir im Autoheft 2015 über die Vorbilder. Die BREKINA-Modelle werden mit und ohne Dachgepäckträger und Dachrandverglasung geliefert.