Scania LB 76 "Findus" (D)

Art.Nr. 85161

MB 0 309 kieselgrau

Art.Nr. 36714

Saviem SG2 "Picon"

Art.Nr. 14615

Citroen 2 CV Kastenente, taubenblau

Art.Nr. 14167

Setra S 12, creme/geld von Starline

Art.Nr. 58200

DAF 600, rot, TD

Art.Nr. 27700

Kasten T1b "Orella"

Art.Nr. 32675

Scania LB 76 "ASG Thermo"

Art.Nr. 85180

MB 220D8 lang "Taxi Köln"

Art.Nr. 13410

DAF F 900 Pritsche/Plane, grau

Art.Nr. 34801

Ikarus 55 Reisebus, weiß/pastellblau, TD

Art.Nr. 59464

Citroen 2 CV Kastenente "UTA", TD

Art.Nr. 14190

Scania LB 76 "Sties/Frionor"

Art.Nr. 85182

MB 0 305 "Frankfurt/Grundig", TD

Art.Nr. 50757

IFA S 4000-1 DL 25, rot/schwarz, TD

Art.Nr. 71725

BMW 2000, grünblau

Art.Nr. 24423

NE 81 "Möbel Haas" der Regentalbahn, DC, TD

Art.Nr. 64310

Volvo F 613 Koffer "SVelast"

Art.Nr. 34752

Modellprogramm

Omnibusse

IKARUS Busse 55/66

Das ungarische Ikarus-Werk in Matyasföld nahe Budapest lieferte vorrangig in den Ostblock und für die Dritte Welt. Zeitweise war es der weltgrößte Bushersteller mit sehr verschiedenen Baumustern im Angebot.
Unser Typ 55 wurde 1954 als erster moderner Reisebus der Nachkriegszeit in futuristischem Raketen-Design vorgestellt. Der selbsttragende Frontlenker verfügte über einen längsstehenden Dieselmotor nach Steyr-Lizenz im Heck. Kurz nach der Reiseversion erschien 1956 der Stadtbus Ikarus 66.

Beide Modelle, 55 und 66, waren in der DDR weit verbreitete Standard-Busse für Reise- und Linienverkehr. Die Fertigung der Fahrzeuge lief bis 1973. Bei Türfolge und Karosserie-Details gab es mehrfach Änderungen. Schon ab Anfang der 60er Jahre mussten die ersten, noch relativ jungen Fahrzeuge grundlegenden Generalreparaturen unterzogen werden. Die bis heute erhalten gebliebenen Museums-Busse sind fast durchweg solche Rekonstruktionen. Ausführlich berichten wir im Autoheft 2015, 2016 und 2018 über die Vorbilder.

Die Ikarus Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 594... und 595... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.