Scania LB 76 "ASG Thermo"

Art.Nr. 85180

Lada Niva "FFW Langenhessen", TD

Art.Nr. 27234

BMW 2000, grünblau

Art.Nr. 24423

Jeep Wagoneer, rot, TD

Art.Nr. 19850

DAF 600, pastellblau, TD

Art.Nr. 27701

Setra S 12, creme/geld von Starline

Art.Nr. 58200

Wartburg 311 Kombi, lichtgrau

Art.Nr. 27180

Ikarus 55 Reisebus, weiß/pastellblau, TD

Art.Nr. 59464

Barkas B 1000 "Cirine", TD

Art.Nr. 30373

Renault R4 Fourgonette "Mazda", (F)

Art.Nr. 14743

Citroen 2 CV Kastenente "UTA", TD

Art.Nr. 14190

Jeep Wagoneer "JCB", TD

Art.Nr. 19858

Mindersamba T1b "Economy"

Art.Nr. 31834

Renault JN 90 Pritsche/Plane, grauweiß

Art.Nr. 34851

BMW 2000, opalgrün

Art.Nr. 24420

MB 220D8 lang "Taxi Köln"

Art.Nr. 13410

Hanomag L 28 Kasten, hellelfenbein/rubinrot

Art.Nr. 58152

Scania LB 76 "Svelast"

Art.Nr. 85158

Modellprogramm

Omnibusse

IKARUS Busse 55/66

Das ungarische Ikarus-Werk in Matyasföld nahe Budapest lieferte vorrangig in den Ostblock und für die Dritte Welt. Zeitweise war es der weltgrößte Bushersteller mit sehr verschiedenen Baumustern im Angebot.
Unser Typ 55 wurde 1954 als erster moderner Reisebus der Nachkriegszeit in futuristischem Raketen-Design vorgestellt. Der selbsttragende Frontlenker verfügte über einen längsstehenden Dieselmotor nach Steyr-Lizenz im Heck. Kurz nach der Reiseversion erschien 1956 der Stadtbus Ikarus 66.

Beide Modelle, 55 und 66, waren in der DDR weit verbreitete Standard-Busse für Reise- und Linienverkehr. Die Fertigung der Fahrzeuge lief bis 1973. Bei Türfolge und Karosserie-Details gab es mehrfach Änderungen. Schon ab Anfang der 60er Jahre mussten die ersten, noch relativ jungen Fahrzeuge grundlegenden Generalreparaturen unterzogen werden. Die bis heute erhalten gebliebenen Museums-Busse sind fast durchweg solche Rekonstruktionen. Ausführlich berichten wir im Autoheft 2015, 2016 und 2018 über die Vorbilder.

Die Ikarus Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 594... und 595... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.