Scania LB 76 "Scania Tour 63"

Art.Nr. 85156

Scania LB 76 "ASG Thermo"

Art.Nr. 85180

Krupp SF 380 2x 2Oft-Container-SZ "Schenker"

Art.Nr. 84124

Barkas B 1000 gelbgrün, TD

Art.Nr. 30311

Jeep Wagoneer, rot, TD

Art.Nr. 19850

Jeep Wagoneer, pastellblau, TD

Art.Nr. 19852

EMW 340 "Volkspolizei", TD

Art.Nr. 27307

Volvo F 613 Pritsche/Plane, blau

Art.Nr. 34850

Volvo F 613 Pritsche/Plane, gelborange

Art.Nr. 34751

BMW 2000, grünblau

Art.Nr. 24423

Hanomag-Henschel/Ensel Sattelzug "Schenker" - sortiert -

Art.Nr. 37612

Volvo F 613 Koffer "SVelast"

Art.Nr. 34752

BMW 2000, opalgrün

Art.Nr. 24420

Jeep Wagoneer, weiß, TD

Art.Nr. 19851

MB 0 305 "Frankfurt/Grundig", TD

Art.Nr. 50757

Volvo F 613 Pritsche/Plane, orange

Art.Nr. 34800

Barkas B 1000 "Cirine", TD

Art.Nr. 30373

Volvo F 613 Pritsche/Plane, gelb

Art.Nr. 34750

Modellprogramm

Omnibusse

IKARUS Busse 55

Das ungarische Ikarus-Werk in Matyasföld nahe Budapest lieferte vorrangig in den Ostblock und für die Dritte Welt. Zeitweise war es der weltgrößte Bushersteller mit sehr verschiedenen Baumustern im Angebot.
Unser Typ 55 wurde 1954 als erster moderner Reisebus der Nachkriegszeit in futuristischem Raketen-Design vorgestellt. Der selbsttragende Frontlenker verfügte über einen längsstehenden Dieselmotor nach Steyr-Lizenz im Heck. Kurz nach der Reiseversion erschien 1956 der Stadtbus Ikarus 66.

Beide Modelle, 55 und 66, waren in der DDR weit verbreitete Standard-Busse für Reise- und Linienverkehr. Die Fertigung der Fahrzeuge lief bis 1973. Bei Türfolge und Karosserie-Details gab es mehrfach Veränderungen. Schon ab Anfang der 60er Jahre mussten die ersten, noch relativ jungen Fahrzeuge grundlegenden Generalreparaturen unterzogen werden. Die bis heute erhalten gebliebenen Museums-Busse sind fast durchweg solche Rekonstruktionen. Ausführlich berichten wir im Autoheft 2015 über die Vorbilder. Die BREKINA-Modelle werden mit und ohne Dachgepäckträger und Dachrandverglasung geliefert.