Art. Nr. 83254

Art. Nr. 32854

Art. Nr. 14253

Art. Nr. 56100

Art. Nr. 22658

Art. Nr. 85875

Art. Nr. 58583

Art. Nr. 71765

Art. Nr. 85850

Art. Nr. 59806

Art. Nr. 20406

Art. Nr. 61303

Art. Nr. 59529

Art. Nr. 71902

Art. Nr. 22660

Art. Nr. 20138

Art. Nr. 85677

Art. Nr. 21053

Art. Nr. 45161

Art. Nr. 59575

Art. Nr. 45130

EMW 340 Kombi und Limousine

Das Automobilwerk der bayrischen Marke BMW befand sich traditionell im thüringischen Eisenach weit vom Firmensitz in München entfernt. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Besatzung der Sowjets war das Werk verloren. Allerdings fanden die neuen Herren großen Gefallen an den Fahrzeugen der Marke BMW und setzten die Fertigung der verschiedenen Modellreihen im anfangs bescheidenen Rahmen fort. Nur für die große viertürige Limousine BMW 326 fanden sich nicht mehr alle Presswerkzeuge, weshalb man eine neue, überarbeitete Ausführung kreierte, die als BMW 340 die Verwandtschaft zum Original deutlich erkennen ließ.

Die weitere Verwendung des Namens BMW reklamierten die früheren Eigner erfolgreich. So wurde aus BMW kurzerhand EMW (Eisenacher Motorenwerke). Unter diesen Begriff liefen die Fahrzeuge, ausgerüstet mit einem 2 Liter Sechszylinder-Reihenmotor, 55 PS, bis 1955, um dann zu Gunsten der IFA/Wartburg-Fertigung eingestellt zu werden.

In der sogenannten DDR war der EMW das Topmodell, eingesetzt bei den Funktionsträgern des Staates und später auch mal in Privathand abgewandert.
Unser Modell des EMW 340-2 ist seit Herbst 2016 im Handel. 

Die EMW-Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 273.... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.