Hongqi

Die Fahrzeuge der chinesischen Marke Hongqi ("Rote Fahne") der FAW (Frist Automobil Works) werden nicht außerhalb Chinas verkauft, sind aber weltweit bekannt und genießen einen gewissen Kultstatus. Mehr als 20 Jahre lang wurde der CA 770 als schwere Repräsentations-Limousine für Staatsund Parteiführung in Kleinserie gebaut, ein Dinosaurier der Automobilgeschichte mit V8-Motor und Rahmenfahrgestell. Der moderne CA 7202 ist ein Audi-Derivat. Seit Mitte der 80er Jahr des vorigen Jahrhunderts fertigt FAW vorrangig Produkte mit Genen aus dem Volkswagen-Konzern.

Ausführlich haben wir im Autoheft 2005/2006 über FAW berichtet. Unsere Modelle werden von der Firma Trumpeter in China produziert. Den Vertrieb der Trumpeter-Modelle hat BREKINA 2009 eingestellt. Sie sind seit längerer Zeit nicht mehr bei uns im Angebot. Die Modelle zählen heute zu den für Sammler interessanten Exoten.

 

Die Hongqi-Modelle werden unter den Artikel-Gruppen 220, 221 geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.