Jeep Gladiator A Camper, weiß, TD

Jeep Gladiator A Camper, weiß, TD

Art. Nr. 19830

Jeep Wagoneer und Gladiator

Der Begriff Jeep steht für Geländewagen und geht auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zurück.
Nach bewegten Jahren der Nachkriegszeit debütierte 1962 der Jeep Wagoneer als erstes, wirklich neues Fahrzeug. Er war eine Kombination von Großraumkombi und Geländewagen, quasi der erste moderne SUV. Daneben stand noch eine Pickup-Version unter der Bezeichnung Gladiator, die sich optional fast zu einem richtigen Lastwagen aufrüsten ließ.
Angeboten wurden die Fahrzeuge von Kaisers Jeep. Die Firma wurde ab 1970 von AMC/Renault übernommen, die 1987 von Chrysler übernommen wurde.
Fast 30 Jahre lang wurde die Modellreihe vielfach modifiziert gebaut. Schon in den 80er Jahren war von einem neuen, kompakten Nachfolger „Cherokee“ die Rede. Aber der Klassiker konnte sich seiner Qualitäten wegen halten und avancierte sogar zum SUV-Top-Modell. 1991 war dann wirklich Schluß.

Den Vorbildern folgend gibt es die Modelle, die der Bauzeit der 60er und 70er Jahre entsprechen, mit zwei Front-Versionen. Dem ursprünglichen Rhino-Grill folgte die sogenannte Razor-Blende.

Lesen Sie mehr über die bewegte Geschichte von Willys bis Chrysler im Autoheft 2017.   

Die Jeep Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 198.. geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.