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Ergänzende Hinweise:
Die Gleichstromversion (DC) unseres Satteltriebwagens nach Vorbild der Sylter Inselbahn bieten wir seit 2013 in zwei Spurweiten an:
Zum einen die schon seit längerer Zeit verfügbare Spurweite 16.5 mm (H0-Spur), gedacht für die Mehrzahl unserer Kunden, die keine Schmalspur-Gleise betreiben und auf der regulären H0-Spur fahren.
Zusätzlich gibt es nun noch die vorbildgerechte Schmalspurversion des Sylter-Triebwagens (das Vorbild lief auf Spurweite 1.000 mm), die im Modell dem Maßstab H0m (12 mm) entspricht, d.h. Gleise für die TT-Spur verwendet. Perfekte Modellbahner werden spezielle H0m-Gleise einsetzen.
Beide Modelle sind technisch gleich ausgelegt. Die Modelle verfügen über eine Decoder-Schnittstelle nach NEM 652 (siehe Gebrauchsanweisungen), mit der der Kunde das Modell ergänzend digitalisieren kann. Es gibt werkseitig keine Empfehlung für bestimmte Decoder-Typen.
Hinweise:
Unter Art. 6425. wird der Triebwagen als unmotorisiertes Standmodell für H0m-Gleis angeboten. Diese Modelle lassen sich nachträglich nicht motorisieren!
Bisweilen gab es Anfragen, ob ggf. eine H0e-Version (Spurweite 9 mm = N-Gleise) vorgesehen ist?
Dies ist ausdrücklich nicht der Fall.
Hier für Sie zum Download:
Gebrauchsanleitung Art. 6420.. Borgward Sylter Inselbahn, DC, H0-Spur, 16,5 mm, TD
Hier für Sie zum Download:
Gebrauchsanleitung Art. 6421.. Borgward Sylter Inselbahn, DC, H0m-Spur, 12 mm, TD