Land Rover 88 "PTT"

Land Rover 88 "PTT"

Art. Nr. 13857

Porsche 917K "22" des Martini Racing Team, LeMans-Sieger 1971 mit Helmut Marko uns Gijs van Lennep, TD

Porsche 917K "22" des Martini Racing Team, LeMans-Sieger 1971 mit Helmut Marko uns Gijs van Lennep, TD

Art. Nr. 16016

Opel "Diplomat V8" nevadabeige

Opel "Diplomat V8" nevadabeige

Art. Nr. 20755

BMW 326 rot, TD

BMW 326 rot, TD

Art. Nr. 24551

DAF 750 rot, TD

DAF 750 rot, TD

Art. Nr. 27706

Fiat 238 Kastenwagen "Pirelli", TD

Fiat 238 Kastenwagen "Pirelli", TD

Art. Nr. 34453

Unimog 411 Abschleppwagen

Unimog 411 Abschleppwagen

Art. Nr. 39116

MB L1519 DLK30 rot/weiß, TD

MB L1519 DLK30 rot/weiß, TD

Art. Nr. 47071

Neoplan NS 12 "PTT"

Neoplan NS 12 "PTT"

Art. Nr. 58230

Fiat 690 Millepiedi, rot/schwarz

Fiat 690 Millepiedi, rot/schwarz

Art. Nr. 58400

Ikarus 255 blau/weiß, TD

Ikarus 255 blau/weiß, TD

Art. Nr. 59602

LIAZ 706 Hängerzug brillantblau

LIAZ 706 Hängerzug brillantblau

Art. Nr. 71850

Büssing 12.000 "Continental"

Büssing 12.000 "Continental"

Art. Nr. 74620

Büssing 12.000 "Fendt-Schlepper"

Büssing 12.000 "Fendt-Schlepper"

Art. Nr. 74623

Büssing 16.000 "Prototyp für China"

Büssing 16.000 "Prototyp für China"

Art. Nr. 74635

Büssing 16.000 der "DB"

Büssing 16.000 der "DB"

Art. Nr. 74636

MAN 10.212 FS Zugm. mit Rungen-Anh. u. Ladegut "Krone"

MAN 10.212 FS Zugm. mit Rungen-Anh. u. Ladegut "Krone"

Art. Nr. 78374

Scania LB 76 Rungen-SZ mit Ladegut "Krone"

Scania LB 76 Rungen-SZ mit Ladegut "Krone"

Art. Nr. 85165

Goggomobil

Im Herbst 1954 stellte der niederbayrische Landmaschinen-Hersteller Hans Glas GmbH seinen ersten Personenwagen vor. Das vierrädrige Gefährt bot den Leuten ein Dach über dem Kopf. Es sollte wie ein richtiges Auto aussehen, klein und preiswert, aber doch in klassischer Form gehalten. Ohne großen Aufwand, ohne Design-Abteilung entstand so der "Goggo". Im Heck arbeitete ein 250 ccm Zweitakt-Zweizylinder nach Motorradbauart, der 13,6 PS leistete. Die Serienfertigung begann 1955.
Beim Publikum kam das Konzept des Goggos an, er wurde zum meistverkauften Kleinstwagen. Neben der Basismotorisierung gab es für sportliche Naturen auch eine 300- und später sogar eine 400 ccm-Ausführung. Letztere mobilisierte 20 PS und stieß damit klar an die Grenzen des Pendelachs- Fahrwerks. Gut 100 km/h lief der Renner und war damit in einer ganz anderen Klasse als das 20 km/h langsamere Einstiegsmodell. Die letzte Goggomobil- Limousine wurde 1967 gebaut, inzwischen war das Unternehmen von BMW übernommen worden.

Auch eine Lieferwagenversion des Goggos gab es von 1957 bis 65. Die kleinen Transporter wurden hauptsächlich für die Deutsche Bundespost gebaut. Im BREKINA-Programm sind alle Karosserie-Varianten vertreten.

Neben der Limousine hat BREKINA nun auch noch die Coupé-Version in verschiedenen attraktiven Farben geplant. Die Vorbilder ergänzten ab 1957 das Angebot. Auffallend war die große, gewölbte Heckscheibe, ganz im Stil der damaligen Zeit gehalten. Einen Liefertermin für die Coupé-Version gibt es noch nicht.

 

Die Goggomobil-Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 278 geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.