Land Rover 88 "PTT"

Land Rover 88 "PTT"

Art. Nr. 13857

Porsche 917K "22" des Martini Racing Team, LeMans-Sieger 1971 mit Helmut Marko uns Gijs van Lennep, TD

Porsche 917K "22" des Martini Racing Team, LeMans-Sieger 1971 mit Helmut Marko uns Gijs van Lennep, TD

Art. Nr. 16016

Opel "Diplomat V8" nevadabeige

Opel "Diplomat V8" nevadabeige

Art. Nr. 20755

BMW 326 rot, TD

BMW 326 rot, TD

Art. Nr. 24551

DAF 750 rot, TD

DAF 750 rot, TD

Art. Nr. 27706

Fiat 238 Kastenwagen "Pirelli", TD

Fiat 238 Kastenwagen "Pirelli", TD

Art. Nr. 34453

Unimog 411 Abschleppwagen

Unimog 411 Abschleppwagen

Art. Nr. 39116

MB L1519 DLK30 rot/weiß, TD

MB L1519 DLK30 rot/weiß, TD

Art. Nr. 47071

Neoplan NS 12 "PTT"

Neoplan NS 12 "PTT"

Art. Nr. 58230

Fiat 690 Millepiedi, rot/schwarz

Fiat 690 Millepiedi, rot/schwarz

Art. Nr. 58400

Ikarus 255 blau/weiß, TD

Ikarus 255 blau/weiß, TD

Art. Nr. 59602

LIAZ 706 Hängerzug brillantblau

LIAZ 706 Hängerzug brillantblau

Art. Nr. 71850

Büssing 12.000 "Continental"

Büssing 12.000 "Continental"

Art. Nr. 74620

Büssing 12.000 "Fendt-Schlepper"

Büssing 12.000 "Fendt-Schlepper"

Art. Nr. 74623

Büssing 16.000 "Prototyp für China"

Büssing 16.000 "Prototyp für China"

Art. Nr. 74635

Büssing 16.000 der "DB"

Büssing 16.000 der "DB"

Art. Nr. 74636

MAN 10.212 FS Zugm. mit Rungen-Anh. u. Ladegut "Krone"

MAN 10.212 FS Zugm. mit Rungen-Anh. u. Ladegut "Krone"

Art. Nr. 78374

Scania LB 76 Rungen-SZ mit Ladegut "Krone"

Scania LB 76 Rungen-SZ mit Ladegut "Krone"

Art. Nr. 85165

Sylter Inselbahn (H0-Maßstab)

In den Jahren 1952-54 baute sich die Sylter Verkehrsgesellschaft insgesamt 5 Satteltriebwagen mit Borgward-Triebköpfen. Reguläre Lastwagen des Typs B 4000 wurden für den Schieneneinsatz umgebaut, die passenden Auflieger entstanden unter Verwendung älterer Anhänger-Fahrgestelle in der eigenen Werkstatt.

Die Borgward-Züge waren zwar nicht die einzigen, aber die mit Abstand markantesten Fahrzeuge auf der rund 35 km langen Trasse von List im Norden bis Hörnum im Süden der Insel, die als Straßenbahn betrieben wurde.

Der Betriebsmittelpunkt befand sich im Hauptort Westerland, der sich in etwa in der Mitte der Strecke befindet. Ab Ende der 50er Jahre erhielten die Triebwagen, wegen der Seeluft fast jährlich erneuerte, bunte Anstriche, zum Teil mit großflächigen Werbebannern versehen. Ende 1970 hat die Schmalspurbahn ihren Betrieb eingestellt.

 

 

Unser Modell gibt es für DC- und AC-Betrieb auf H0-Normalgleis (16,5 mm Spurweite). Zusätzlich wird ab Mitte 2013 eine Schmalspurversion H0m analog dem Vorbild angeboten. Die Spurweite ist dabei 12 mm (entspricht TT-Gleis). Auch ein unmotorisiertes H0m-Standmodell ist dann verfügbar.

Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste unter Art.-Nr. 642.... einzusehen.