BMW 635i gold

BMW 635i gold

Art. Nr. 24352

Skoda Felicia türkis

Skoda Felicia türkis

Art. Nr. 27453

Skoda Octavia gelb

Skoda Octavia gelb

Art. Nr. 27459

Trabant P 50 Kombi blau

Trabant P 50 Kombi blau

Art. Nr. 27550

Peugeot 404 pastellgrün

Peugeot 404 pastellgrün

Art. Nr. 29024

Peugeot 203 blau

Peugeot 203 blau

Art. Nr. 29059

Opel Blitz LF 8 rot/schwarz

Opel Blitz LF 8 rot/schwarz

Art. Nr. 35400

Fiat Renntransporter „Ferrari“ mit Rennwagen und Figuren

Fiat Renntransporter „Ferrari“ mit Rennwagen und Figuren

Art. Nr. 58475

MAN 750 HO „DB“

MAN 750 HO „DB“

Art. Nr. 59253

Büssing Senator 12 D „DB“

Büssing Senator 12 D „DB“

Art. Nr. 59364

Magirus Saturn II „Albtaler Verkehrs-Gesellschaft“

Magirus Saturn II „Albtaler Verkehrs-Gesellschaft“

Art. Nr. 59522

IFA S 4000-1 Sattelzug „Busch“

IFA S 4000-1 Sattelzug „Busch“

Art. Nr. 71404

Renault-SAVIEM SG 2 (1965-82)

Als zusätzliche Neuheit dieses Jahres bringt BREKINA den Lieferwagen Renault-SAVIEM SG 2.

Die Abkürzung SG steht für Super Goélette und bezeichnet das 1965 neu eingeführte Modell von SAVIEM in der 2 t Nutzlastklasse. SAVIEM wurde 1955 als Nutzfahrzeugmarke des französischen Staatskonzerns Renault gegründet und übernahm das Renault-Angebot und weitere Marken unter einem neuen Dach.

Bereits 1961 hatte SAVIEM mit der deutschen Marke Henschel eine Kooperation vereinbart, die aber nach kurzer Zeit scheiterte. 1967 gab es einen neuen Anlauf mit MAN in München, eine Kooperation die immerhin 10 Jahre Bestand hatte.

Die Franzosen hatten mit ihrer Super Goélette-Reihe Transporter und leichte Lkw, später auch Mittelklasse-Laster im Programm, mit denen MAN sein Angebot nach unten erweitern konnte, um so ein möglichst lückenloses Angebot bieten zu können. 

Unser SG 2 Transporter war verfügte über einen Frontmotor mit Heckantrieb, wahlweise als Benziner oder Diesel verfügbar. Die schraubengefederte, starre  Hinterachse war einfach bereift und mit Längsstreben geführt.
Der SG 4 der mittleren Gewichtsklasse (4 t Gesamtgewicht) hatte dagegen schon eine zwillingsbereifte Hinterachse mit Blattfedern. Nachdem 1967 die Kooperation mit MAN begonnen hatte, übernahmen die Franzosen für  die Dieselfahrzeuge die bewährte M-Kugel-Direkteinspritzung Einspritzung von MAN in Lizenz.

Die Transporter wurden komplett in Frankreich gefertigt. Fahrzeuge für den MAN-Vertrieb liefen als MAN 270 mit geänderter Frontblende. Die später hinzugekommenen schweren Baumuster der Reihe SM 5 bis SM 8 wurden dagegen in Deutschland montiert und als MAN 5.126 bis 8.126 angeboten.

Wir beschränken uns allerdings auf den Transporter MAN 270, der im Zug der Neubezeichnung aller MAN ab 1972 als 4.70 lief. Im Laufe der Jahre wurde die Reihe diverser Anpassungen unterzogen. In Frankreich endete die Fertigung 1982. Mehr darüber im Autoheft 2015.