Land Rover 109 geschl "Bergwacht" von Starmada

Land Rover 109 geschl "Bergwacht" von Starmada

Art. Nr. 13783

Ford Granada, orange, TD

Ford Granada, orange, TD

Art. Nr. 19501

Ford Capri III, blau, TD

Ford Capri III, blau, TD

Art. Nr. 19552

BMW 326 schwarz/rot, TD

BMW 326 schwarz/rot, TD

Art. Nr. 24555

Goggomobil Coupé    ---Auslieferung ab März 2019---

Goggomobil Coupé ---Auslieferung ab März 2019---

Art. Nr. 27854

VW Kasten T2 "Fendt Kundendienst"

VW Kasten T2 "Fendt Kundendienst"

Art. Nr. 33535

Fiat 238 Camper "Weinsberg", rubinrot, TD

Fiat 238 Camper "Weinsberg", rubinrot, TD

Art. Nr. 34408

MB L 319 Kasten "Transportlader Nürnberg"

MB L 319 Kasten "Transportlader Nürnberg"

Art. Nr. 36038

MB L 322 "Dachser Spedition"

MB L 322 "Dachser Spedition"

Art. Nr. 47031

MB LAF 1113 LF16, (Rolläden), TD --Auslieferung ab März 2019--

MB LAF 1113 LF16, (Rolläden), TD --Auslieferung ab März 2019--

Art. Nr. 47131

MB O 305 Museumsbus aus Luxemburg, TD

MB O 305 Museumsbus aus Luxemburg, TD

Art. Nr. 50775

Setra S 12 saphirblau/lichtgrau von Starline

Setra S 12 saphirblau/lichtgrau von Starline

Art. Nr. 58205

Skoda 706 RTO, hellelfenbein von Starline  --Auslieferung ab Mai´19---

Skoda 706 RTO, hellelfenbein von Starline --Auslieferung ab Mai´19---

Art. Nr. 58250

Fiat 690 Millepiedi, blau

Fiat 690 Millepiedi, blau

Art. Nr. 58403

Checker Cab "San Francisco" von Drummer

Checker Cab "San Francisco" von Drummer

Art. Nr. 58925

Ikarus 255.71 Reisebus, weiß/purpurrot, TD

Ikarus 255.71 Reisebus, weiß/purpurrot, TD

Art. Nr. 59650

IFA Z 6 PP-Sattelzug "Wernesgrüner Bier"

IFA Z 6 PP-Sattelzug "Wernesgrüner Bier"

Art. Nr. 71198

LIAZ 706 "Deutrans" (DDR)

LIAZ 706 "Deutrans" (DDR)

Art. Nr. 71812

Magirus Pluto Tank-SZ "BP Heizöl"

Magirus Pluto Tank-SZ "BP Heizöl"

Art. Nr. 83221

UNIC Lastwagen

Nach dem Modell Berliet GLR 8 bringt BREKINA nun mit dem UNIC Izoard (1954-62) einen weiteren französischen Schwer-Lastwagen.  

Die Ursprünge von UNIC gehen auf das Jahr 1906 zurück. Man baute Personenwagen, leichten Lieferwagen und Taxis. In den 1930er Jahren folgte der Bau von Lastwagen, das künftige Hauptgeschäft der Marke.

1952 wurde UNIC ein Teil der SIMCA-Gruppe, die eng mit FIAT in Italien in Verbindung stand.

Schließlich wurde UNIC 1966 von FIAT übernommen und 9 Jahre später dann Teil der IVECO.

Unsere Vorbilder präsentierte UNIC im Jahre 1954 als neu entwickelte Baureihe ZU mit einem modernen Hauben-Fahrerhaus. UNIC bezeichnete die Linie als "halb vorgerücktes Fahrerhaus". Tatsächlich saß das Fahrerhaus -für einen Halber sehr ungewöhnlich- fast über der Vorderachse. Der Baulänge der Motoren entsprechend, gab es Vorbauten für 4- und 6-Zylinder in zwei Längen. Unser Modell entspricht der langen Version mit 9,8 Liter ZU-Sechszylinder-Reihenmotor, der anfänglich in Leistungsstärken von 120 bis 150 PS lieferbar war.
Die UNIC-Typbezeichnungen bezogen sich auf die nach oben aufgerundeten Nutzlastklassen. Mit den langen Hauben für 6-Zylindermotoren waren dies die Typen ZU 100 (17,5 t Gesamtgewicht) und ZU 120 (19 t Gesamtgewicht) ausgerüstet.

1957 erfolgte ein Facelifting mit damit einhergehender Änderung der Modellbezeichnung. Die Kühlerblende wurde modernisiert, die bisher einfachen Hauptscheinwerfer waren nun doppelt ausgelegt. Alle UNIC-Laster bekamen 1957 als Zusatz-Bezeichnungen die Namen französischer Pässe, während den verschieden Baureihen die Namen von Regionen zugeteilt wurden.

Bei den schweren Wagen der Reihe "Alpes" (Alpen) gab es die  Typen  "Verdon",  "Izoard", "Lautaret" und "Galibier". Die schweren Halber der 19 t GG-Klasse liefen also fortan als Izoard-Reihe, benannt nach dem 2361m hohen Col ' Izoard, in den  savoyischen Alpen gelegen.

Eine weitere Überarbeitung erfolgte 1959. Das Top-Modell "Izoard" leistete nun 160 PS und hieß jetzt ZU 122.

UNIC begann 1962 mit der Erneuerung seines Programms und brachte neue, leistungsstärkere Dieselmotoren und bald darauf auch überarbeitete Kabinen der Haubenwagen deren Kabine -im bisherigen Stil gehalten, dem Zeitgeschmack angepasst wurde.

Die markanten Langhauber-Modelle liefen bis zum Ende der UNIC-Fertigung 1976.

Im Autoheft 2015 berichten wir ausführlich über die Geschichte von UNIC.

Die Unic-Modelle werden unter den Artikel-Gruppen 855... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.