"Boxencrew hellblaues Team" Figurenset von Noch

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Art. Nr. 10502

Ford Granada II Turnier "Polizei", TD

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Art. Nr. 19505

Skoda Octavia, pastellblau von Starline

Skoda Octavia, pastellblau von Starline

Art. Nr. 27451

Saab 92, dunkelrot, TD

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Art. Nr. 28600

VW Kombi T1b "Telo" (SE)

VW Kombi T1b "Telo" (SE)

Art. Nr. 31593

VW DoKa mit Nachläufer/Ladegut "DBP Fernmeldedienst"

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Art. Nr. 32831

VW Kombi T2 "Tele" (SE)

VW Kombi T2 "Tele" (SE)

Art. Nr. 33140

MB O 319 rot/hellelfenbein

MB O 319 rot/hellelfenbein

Art. Nr. 36147

MB L 1519 DLK 30, rot/weiß (3. Version), TD

MB L 1519 DLK 30, rot/weiß (3. Version), TD

Art. Nr. 47077

MB LAF 1113 TLF 16, leuchtrot, TD

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Art. Nr. 47166

MB O 307 "Freyersbacher" der DB

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Art. Nr. 50638

MB O 305 "Sinalco" aus Bad Kreuznach, TD

MB O 305 "Sinalco" aus Bad Kreuznach, TD

Art. Nr. 50785

IFA S 4000-1 Bautruppwagen "Deutsche Post"

IFA S 4000-1 Bautruppwagen "Deutsche Post"

Art. Nr. 71750

MB O 305 "Jägermeister" aus Hanau, TD

MB O 305 "Jägermeister" aus Hanau, TD

Art. Nr. 50788

Fiat 690 Millepiedi mit Kofferaufbau rot von Starline

Fiat 690 Millepiedi mit Kofferaufbau rot von Starline

Art. Nr. 58421

Ikarus 280.02 Stadt-Gelenkbus, elfenbein, TD

Ikarus 280.02 Stadt-Gelenkbus, elfenbein, TD

Art. Nr. 59708

VW Polo II Steilheck, beige von PCX

VW Polo II Steilheck, beige von PCX

Art. Nr. 870002

Porsche 968, lila-met von PCX

Porsche 968, lila-met von PCX

Art. Nr. 870014

Ford Granada Coupé, grün von PCX

Ford Granada Coupé, grün von PCX

Art. Nr. 870016

Saab 99, schwarz von PCX

Saab 99, schwarz von PCX

Art. Nr. 870047

Kässbohrer Setra S 6 und S 12

Anfang der 50er Jahre begann das Ulmer Karosseriebau-Unternehmen Karl Kässbohrer mit der Fertigung von selbsttragenden Omnibussen unter der Bezeichnung SETRA. Die neue eigene Omnibusmarke machte das Unternehmen unabhängiger vom bisherigen Geschäft der Aufbauherstellung. Da Kässbohrer mit seinen Nutzfahrzeugaufbauten breit aufgestellt war, schien der Schritt nun eine eigenständige, moderne Omnibus-Linie zu starten nur folgerichtig.

Mit dem Setra S 8 (selbsttragend, 8 Sitzreihen) erschien 1952 der Prototyp eines modernen, in der Konzeption bis heute unverändert gebliebenen Heckmotor-Busses mit selbsttragenden Aufbau. Dem S 8 folgten bald weitere Modelle als Reise-, Überland- und Stadtbusse. 1955 u.a. der kleine Clubbus S 6, der bis 1964 im Angebot blieb. Im Heck arbeitete ein Henschel-Motor mit 90 PS Leistung. Über 1.100 Fahrzeuge wurden davon gebaut. Ein Klassiker, der bis heute viele Freunde hat.

Bei den größeren Baumustern dagegen gab es im Zug der technischen Weiterentwicklungen häufigere Modellwechsel. Auf der IAA 1959 präsentierte das Werk eine im Baukastensystem entstandene neue Reihe von Bussen, das in den folgenden Jahren mehrfach erweitert und modernisiert wurde. Unser Modell des S 12 debütierte 1965 entstammt der letzten Ausführung der ersten Generation. Der Bezeichnung folgend war er auf 12 Sitzreihen ausgelegt. Bei einer Länge von 11.120 mm lag er noch unter der 12m Höchstgrenze und bot 49 Personen Platz.
Als Antrieb dienten Henschel Sechs-Zylinder-Direkteinspritzer-Diesel. Wahlweise der Typ 522,
mit 6.2 l Hubraum, 132 und 150 PS oder der Typ 520 mit 11.2 l Hubraum, 170 PS Leistung.
Der Laderaum in den Unterflur-Gepäckräumen betrug 7 cbm, womit die zuvor üblichen Dachgepäckträger entfielen. Der Aufbau war wahlweise mit Schlag- oder hydraulischen Falttüren und verschiedenen Türkombinationen, mittig, im Heck usw. lieferbar. In der Regel gab es eine Dachrandverglasung. Ab 1967 wurde die sogenannte Zehner-Baureihe durch die 100er Serie abgelöst.

Die Kässbohrer-SETRA-Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 56... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.