Land Rover 109 geschl "Bergwacht" von Starmada

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Art. Nr. 13783

Ford Granada, orange, TD

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Art. Nr. 19501

Ford Capri III, blau, TD

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Art. Nr. 19552

BMW 326 schwarz/rot, TD

BMW 326 schwarz/rot, TD

Art. Nr. 24555

Goggomobil Coupé    ---Auslieferung ab März 2019---

Goggomobil Coupé ---Auslieferung ab März 2019---

Art. Nr. 27854

VW Kasten T2 "Fendt Kundendienst"

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Art. Nr. 33535

Fiat 238 Camper "Weinsberg", rubinrot, TD

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Art. Nr. 34408

MB L 319 Kasten "Transportlader Nürnberg"

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Art. Nr. 36038

MB L 322 "Dachser Spedition"

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Art. Nr. 47031

MB LAF 1113 LF16, (Rolläden), TD --Auslieferung ab März 2019--

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Art. Nr. 47131

MB O 305 Museumsbus aus Luxemburg, TD

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Art. Nr. 50775

Setra S 12 saphirblau/lichtgrau von Starline

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Art. Nr. 58205

Skoda 706 RTO, hellelfenbein von Starline  --Auslieferung ab Mai´19---

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Art. Nr. 58250

Fiat 690 Millepiedi, blau

Fiat 690 Millepiedi, blau

Art. Nr. 58403

Checker Cab "San Francisco" von Drummer

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Art. Nr. 58925

Ikarus 255.71 Reisebus, weiß/purpurrot, TD

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Art. Nr. 59650

IFA Z 6 PP-Sattelzug "Wernesgrüner Bier"

IFA Z 6 PP-Sattelzug "Wernesgrüner Bier"

Art. Nr. 71198

LIAZ 706 "Deutrans" (DDR)

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Art. Nr. 71812

Magirus Pluto Tank-SZ "BP Heizöl"

Magirus Pluto Tank-SZ "BP Heizöl"

Art. Nr. 83221

Kässbohrer Setra S 6 und S 12

Anfang der 50er Jahre begann das Ulmer Karosseriebau-Unternehmen Karl Kässbohrer mit der Fertigung von selbsttragenden Omnibussen unter der Bezeichnung SETRA. Die neue eigene Omnibusmarke machte das Unternehmen unabhängiger vom bisherigen Geschäft der Aufbauherstellung. Da Kässbohrer mit seinen Nutzfahrzeugaufbauten breit aufgestellt war, schien der Schritt nun eine eigenständige, moderne Omnibus-Linie zu starten nur folgerichtig.

Mit dem Setra S 8 (selbsttragend, 8 Sitzreihen) erschien 1952 der Prototyp eines modernen, in der Konzeption bis heute unverändert gebliebenen Heckmotor-Busses mit selbsttragenden Aufbau. Dem S 8 folgten bald weitere Modelle als Reise-, Überland- und Stadtbusse. 1955 u.a. der kleine Clubbus S 6, der bis 1964 im Angebot blieb. Im Heck arbeitete ein Henschel-Motor mit 90 PS Leistung. Über 1.100 Fahrzeuge wurden davon gebaut. Ein Klassiker, der bis heute viele Freunde hat.

Bei den größeren Baumustern dagegen gab es im Zug der technischen Weiterentwicklungen häufigere Modellwechsel. Auf der IAA 1959 präsentierte das Werk eine im Baukastensystem entstandene neue Reihe von Bussen, das in den folgenden Jahren mehrfach erweitert und modernisiert wurde. Unser Modell des S 12 debütierte 1965 entstammt der letzten Ausführung der ersten Generation. Der Bezeichnung folgend war er auf 12 Sitzreihen ausgelegt. Bei einer Länge von 11.120 mm lag er noch unter der 12m Höchstgrenze und bot 49 Personen Platz.
Als Antrieb dienten Henschel Sechs-Zylinder-Direkteinspritzer-Diesel. Wahlweise der Typ 522,
mit 6.2 l Hubraum, 132 und 150 PS oder der Typ 520 mit 11.2 l Hubraum, 170 PS Leistung.
Der Laderaum in den Unterflur-Gepäckräumen betrug 7 cbm, womit die zuvor üblichen Dachgepäckträger entfielen. Der Aufbau war wahlweise mit Schlag- oder hydraulischen Falttüren und verschiedenen Türkombinationen, mittig, im Heck usw. lieferbar. In der Regel gab es eine Dachrandverglasung. Ab 1967 wurde die sogenannte Zehner-Baureihe durch die 100er Serie abgelöst.

Die Kässbohrer-SETRA-Modelle werden unter der Artikel-Gruppe 56... geführt.
Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.